Nur 30 Minuten an der „Tankstelle“
Schwinn startet Vertrieb der neuen E-Bike-Generation
SciB power technology von Toshiba
(velobiz.de berichtete)
. Diese Akkus zeichnen sich dadurch aus, dass sie außergewöhnlich schnell geladen werden können. Der Hersteller verspricht eine Ladezeit von nur 30 Minuten. Bislang sind Ladezeiten von rund vier Stunden bei herkömmlichen Akkus üblich.
In Amerika will Schwinn (
www.schwinnbike.com
), eine Marke der Cannondale Sports Group, mit dem Vertrieb der Räder bereits im Januar beginnen. Zum Start will man zunächst eine überschaubare Zahl des neuen Modells im Fachhandel anbieten und diese dann je nach Nachfrage im Laufe des Jahres steigern. Die Erwartungen bei der Cannondale Sports Group sind auf alle Fälle hoch, wie aus den Aussagen von Bruno Maier, Executive Vice President of Marketing bei SCG zu entnehmen ist. Immerhin erwartet man in Amerika für das Jahr 2009, dass der E-Bike-Absatz auf 220.000 Stück steigt, was ein Zuwachs von über 80 % im Vergleich zum Jahr 2007 darstellen würde.
In Deutschland wird das Tailwind im Laufe das Jahres von Importeur BBF angeboten.
Ausgestattet ist das Tailwind mit einem Nabenmotor, der im Vorderrad eingebaut ist und 180 Watt im Dauerbetrieb bzw. 250 Watt in der Leistungsspitze bringt. Weitere Features sind eine Acht-Gang-Nabe aus der Nexus-Gruppe von Shimano sowie eine Federgabel von SR Suntour und ein Lichtsystem von Busch & Müller.
Es kann aus zwei Rahmengrößen (M und L) gewählt werden. Zudem kommt noch ein Rahmen mit tiefem Durchstieg, der jedoch nur in der Rahmengröße M angeboten wird.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.