Neues Produktionsverfahren
Selle Royal enthüllt Stracciatella Technologie
Nach einer langen Phase der Entwicklung und des Experimentierens stellt Selle Royal ein neues Produktionsverfahren vor, das einen bedeutenden Schritt in Richtung eines kreislauforientierteren und verantwortungsvolleren Produktionsprozesses darstellt, den das Unternehmen auch bei anderen Sattellinien einführen möchte.
Diese Innovation wird zunächst in der Lookin-Sattelfamilie der Marke eingeführt wird. Die Stracciatella-Technologie stellt eine hochmoderne Methode dar, die es ermöglicht, Abfallstoffe aus der Produktion zurückzugewinnen und in Granulat umzuwandeln, das dann in die Schaumstoffpolsterung neuer Sättel integriert wird, wodurch der Abfall im Produktionsprozess deutlich reduziert wird.
So erklärt sich auch die Namensgebung. Lara Cunico, Brand Manager bei Selle Royal, erklärt: „Obwohl das Engagement von Selle Royal für eine verantwortungsvollere Produktion sehr ernst ist, sollten die Botschaft und der Stil, in dem wir mit unseren Verbrauchern kommunizieren möchten, einfach bleiben. Als wir diesen neuen Schaum zum ersten Mal in unserem Chemielabor sahen, dachten wir sofort an den ikonischen Eisgeschmack. Italiener haben eine besondere Vorliebe für Lebensmittel. Aus diesem leicht ironischen Bild entstand nicht nur der Name, sondern auch der visuelle und kommunikative Ansatz, den wir gewählt haben, um diese Technologie auf den Markt zu bringen. Schließlich steht Selle Royal für Zuverlässigkeit und technologische Innovation, steht aber auch für Komfort, Spontanität und Zugänglichkeit – genau wie Schokoladeneis.“
Nachhaltigkeitsziele werden konsequent verfolgt
Treiber für diese Entwicklung sind die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens, den eigenen CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung, dem Pariser Abkommen und dem "Shift Cycling Culture Climate Commitment", dessen Erstunterzeichner die Selle Royal Group ist, verpflichtet sich Selle Royal, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 % zu reduzieren durch Umsetzung messbarer und weitreichender Schritte.
Dieses Engagement ist Teil eines konkreten Aktionsplans, der mit einer detaillierten Analyse der Umweltauswirkungen des Unternehmens beginnt und im ersten Nachhaltigkeitsbericht der Gruppe (2021-2023) gipfelt. Die Stracciatella-Technologie ist für das Unternehmen eine der Schlüsselinitiativen, die diese Ziele durch die Reduzierung von Produktionsabfällen und die Optimierung der Ressourcennutzung unterstützt.
„Für die Gruppe und die Marke macht das Stracciatella-Produktprojekt unser Engagement für ein nachhaltigeres Produktionsmodell greifbar und reduziert die Umweltauswirkungen dessen, was wir entwerfen und herstellen. Es wird ein langer Weg sein, aber wir glauben, dass wir auf dem richtigen Weg sind, motiviert durch eine langfristige Vision für ein neues Industriemodell, das jetzt notwendiger denn je ist“, sagt Riccardo Losio, Strategy & Brands Director der Selle Royal Group.
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