Neue Mitarbeiter, neue Produkte:
Selle Royal geht 2011 in Deutschland in die Offensive
Deutschland ist der mit Abstand größte Fahrradmarkt in Europa. Entsprechend heiß umkämpft ist auch der Markt für Fahrradsättel hierzulande, der durch die zunehmende Vermarktung als Ergonomie- und Gesundheitsthema zudem nicht mehr nur ein reiner Ersatzteilmarkt ist.
Vor diesem Hintergrund will Selle Royal sich im neuen Jahr personell in Deutschland besser aufstellen. Derzeit suchen die Italiener einen neuen Mitarbeiter, der sich speziell um das Marketing hierzulande kümmern soll.
Zudem will Selle Royal ab dem kommenden Jahr im Vertrieb in Deutschland nur noch mit strategischen Partnern zusammenarbeiten, wodurch in Folge die Zahl der Großhändler mit Selle Royal im Sortiment geringer werden soll.
Selle Royal kommt mit Griffen
Der neue Marketing-Manager, der sich bereits zur Eurobike der Fachwelt vorstellen soll, wird dann auch gleich mit der Aufgabe konfrontiert, ein neues Produktsegment im Markt einzuführen: Ab 2011 bietet Selle Royal auch Lenkergriffe an. Geplant sind zwei Linien, eine mit eher ergonomischer Auslegung, die andere mit etwas sportlicherer Prägung. Interessant dabei: Selle Royal habe dabei einen Weg gefunden, eine besonders ergonomische Griffform zu konstruieren, die nach Einschätzung der Italiener keines der zahlreichen, bereits existierenden Patente auf diesem Gebiet berührt. In die Kamera von velobiz.de halten wollte Marketing-Manager Matteo Paccagnella die Details der neuen Griffe gleichwohl während der Münchner Bike Expo noch nicht. Premiere für das neue Produktsegment soll auf der Eurobike sein.
Auf der Bike Expo bereits zu sehen waren hingegen einige neue Sättel von Selle Royal. Ein optisches und haptisches Update erlebt beispielsweise die Respiro-Linie, die 2011 als „50’s“-Variante auch mit cremefarbener Lederdecke zu haben sein wird. Der empfohlene Verkaufspreis für die Ledersättel wird bei 99 Euro liegen.
Mit Ergogel Plugin kommt zudem eine neue Linie, die mit einigen interessanten technischen Details aufwartet. So besteht zum Beispiel die Sattelpolsterung aus einem Polyurethan-Kaltschaum, wie er auch bei hochwertigen Matratzen verwendet wird. Die Bezeichnung Ergogel Plugin bezieht sich zudem auf eine austauschbare Einlage aus dem hochwertigen Royalgel, deren Festigkeit je nach Geschmack, Geschlecht und Fahrposition individuell ausgewählt werden kann. Die neue Linie besteht aus acht Modellen mit sportlicher bis komfortorientierter Ausprägung, deren empfohlener Verkaufspreis 59 EUR beträgt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.