2 Minuten Lesedauer
Das Ersatzteillager für GoSwiss-Drive E-Bike-Antriebe ist gefüllt.
i

Schweizer Unternehmen am Start

Service für Go Swissdrive E-Bike-Antriebe läuft weiter

Auch wenn die Fertigung im Januar 2019 eingestellt wurde, sind noch viele E-Bike-Hilfsantriebe von Go Swissdrive in Umlauf. Seit dem Jahreswechsel steht in der Schweiz mit Youmo ein neuer Servicepartner zur Verfügung, der auch für Serviceanfragen aus Deutschland und der EU gerüstet ist.

Als die weltweit operierende Ortlinghaus-Gruppe im Januar 2019 den Stecker beim Rheintaler Antriebshersteller Go Swissdrive zog, war von einer geordneten Auflösung die Rede velobiz.de berichtete . Um der im EU-Raum geltenden Gewährleistungspflicht nachzukommen, wurde mit der Ortlinghaus GmbH eine Nachfolgefirma mit Sitz in Gams gegründet, die ab Januar 2020 für Service und Reparaturen verantwortlich zeichnete. Mit dem Ablauf der 2-Jahre-Frist für die Gewährleistungspflicht war dieses Angebot in Frage gestellt. Jetzt ist gesichert, dass es einen nahtlosen Übergang für den Schweizer Fachhandel und darüber hinaus gibt.

Youmo AG übernimmt

Denn die Youmo AG mit Sitz in Jona, bekannt als Hersteller vom „eCruiser“ als einem lifestyle-orientierten Mix aus E-Bike und Mofa, hat Ende 2022 die Ersatzteile von der Firma Ortlinghaus übernommen und führt seit dem Jahreswechsel den Reparatur- und Ersatzteilservice für das „Go-Swissdrive-Bike-Bus“-System durch. Damit dürfte der Service für diesen Antrieb auf die kommenden Jahre hinaus sichergestellt sein. Mehr noch: Dank einer Lizenzvereinbarung können gar neue Motoren als Ersatz geliefert werden.
Auch Reparatur- und Serviceanfragen für Deutschland können direkt über Youmo abgewickelt werden, wie Youmo-CEO Knut Späte gegenüber velobiz.de bestätigt. „Endkunden und Händler können sich auch mit technischen Fragen und Problemen an die YouMo AG wenden. Wir bauen dafür aktuell unserer Webseite mit Informationen und Kontaktmöglichkeiten aus“, so Späte.

SES Sandmann als Partner

Die Reparaturarbeiten für die Go SwissDrive Motoren werden durch die Firma SES Sandmann Ersatzteilservice aus Hagen ausgeführt. Allerdings könne SES Sandmann bei technischen Fragen und Problemen mit dem Gesamtsystem nur in beschränktem Umfang eine Unterstützung geben, so Späte. Insofern ist die Youmo AG erster Ansprechpartner für Service- und Reparaturfragen deutschland- und auch EU-weit.

10. Januar 2023 von Laurens van Roijen und Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GO SwissDrive AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
SES Sandmann Ersatzteil Service
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
YouMo AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login