Akku-Wechselstationen
Sharing-Anbieter beginnt Testbetrieb mit Swobbee
Eine große Herausforderung für Sharing-Anbieter ist es, die leeren Akkus der Fahrzeuge beispielsweise mit Vans einzusammeln und zum Aufladen in ein Lagerhaus zu bringen. Anschließend geht es mit den geladenen Akkus wieder zurück zu den Fahrzeugen. Das ist kostenintensiv und logistisch eine Herkulesaufgabe. Damit sieht sich auch der estnische E-Scooter-Verleiher Bolt konfrontiert, der in Berlin eine große Fahrzeugflotte betreibt. Ein Lösungsansatz sind Wechselstationen von Swobbee, die es erlaubt, dass der Mikromobilitätsanbieter die Ladelogistik mit E-Cargobikes an dezentral aufgestellten Swobbee-Stationen erledigen kann. Dort können die leeren Akkus in wenigen Sekunden gegen vollgeladene getauscht werden. Die Akku-Wechselstationen befinden sich in der Nähe der Berliner E-Scooter-Hotspots von Bolt.
Balthasar Scheder, Country-Manager von Bolt Deutschland für den Bereich Vermietung, sagt: " Durch die Partnerschaft mit Swobbee sind wir in der Lage, ein dezentrales Netzwerk von Ladestationen zu nutzen, an denen wir die Akkus mit E-Cargo-Bikes statt mit Transportern tauschen können, was unseren Betrieb effizienter und nachhaltiger macht. Mit Scootern in 59 Städten in ganz Deutschland hoffen wir, dass wir die Partnerschaft in den kommenden Monaten auf weitere Städte ausweiten können."
Thomas Duscha, CEO von Swobbee, fügt hinzu: „"Wir freuen uns, unsere neue Partnerschaft mit Bolt, dem größten europäischen Mikromobilitätsanbieter, mit einem ersten Pilotprojekt in Berlin bekannt zu geben. Diese Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Dezentralisierung und Dekarbonisierung des Mikromobilitätsbetriebs und schafft grünere, lebenswertere Städte für alle. Wir freuen uns auf die Ergebnisse des Pilotprojekts und hoffen, die Partnerschaft in Zukunft auf andere deutsche und europäische Städte ausweiten zu können."
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