Ungewöhnlich frühe Präsentation
Shimano gewährt Blicke auf geplantes Antriebskonzept für Urban-Bikes
Der japanische Komponentenhersteller hat bisher mit wenigen Ausnahmen jeweils im Winter den Veloherstellern die neuen Komponenten für die übernächste Saison vorgestellt. Zum Zeitpunkt der Präsentation stehen jeweils die technischen Details fest, und was Shimano zeigt, kommt zum angekündigten Termin wie versprochen auf den Markt. Presse und Publikum wurden dann immer wenige Monate vor der ersten Auslieferung informiert.
Bei der neuen Urbanbike-Gruppe Metrea wählt Shimano nun eine andere Strategie. Nachdem erste Entwürfe der Gruppe an der Eurobike 2014 kommentarlos in einer Ecke Stands gezeigt wurden, räumten die Japaner dem Antriebskonzept in diesem Jahr mehr Platz ein. Eine erweiterte Prototypen-Palette wurde schick arrangiert an einem prominenten Platz präsentiert, und Interessenten erhielten sogar eine Broschüre zur Metrea. Diese beschränkt sich aber auch auf wenige, lifestyle-betonte Aussagen und verzichtet praktisch komplett auf Informationen zu Technik und Verfügbarkeit. Das reguläre Standpersonal konnte oder wollte die neuen Teile auch nicht weiter kommentieren.
Sportliche Teile für die Stadt
Gegenüber dem Vorjahresauftritt zeichnete sich doch schon etwas klarer ab, was Metrea bieten wird: Die neue Gruppe ist auf schnelle, sportliche Urbanbikes ausgelegt - eine Marktnische, die Shimano bisher nicht direkt bediente. Die Basis bilden Antrieb und Bremsen, die optisch wie technisch an die aktuellen Rennrad-Komponenten angelehnt sind. Durch ein kantigeres Design und die stärker betonte "Dual-Tone"-Lackierung grenzen sich die Komponenten aber von ihren sportiven Geschwistern ab.
Die Kurbel wurde in einer Einfach- und einer Zweifach-Version gezeigt und besitzt neben der von Shimano gepflegten exzentrischen Kettenblatt-Aufnahme einen formschön integrierten Hosenschutzring. Die hydraulischen Scheibenbremsen passen auf Flatmount-Aufnahmen und entsprechen damit auch dem aktuellen Entwicklungsstand bei Rennrad-Scheibenbremsen.
Eigenständiges Cockpit
Ganz eigene Wege geht Shimano bei den Schalthebeln der Metrea-Gruppe: Voraussichtlich gibt es diese für gerade Lenker und Bullhorn-Lenker. Während die Flatbar-Version noch relativ konventionell ausfällt und sich nur durch Design, I-Spec Klemmschelle und die fehlende Ganganzeige vom STI-Einheiten der Mountainbikegruppen abhebt, ist die Bullbar-Variante eine komplette Neuentwicklung. Die Schalthebel wurden an diesen Bedienelementen so angeordnet, dass sie von aus der Griffposition am Lenkerhorn aus ideal erreichbar sind. Wie bei den Rennrad-Schalthebeln wird mit einer seitlichen Bewegung des Bremsgriffs auf ein größeres Rizzel geschaltet und über eine separat angeordnete, kleinere Taste auf ein kleineres Ritzel.
Ob Shimano passend zur Metrea auch mechanische Bremsen und Naben anbieten wird, hat sich aus der Präsentation an der Messe nicht erschlossen. Ebenso wenig bekannt sind Preise und Erstauslieferungstermine. "Coming soon" heißt es schlicht und knapp in der Broschüre.
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