Neuheiten für die Saison 2009/10 – Teil I
Shimano gibt seinem „Arbeitstier“ Deore ein neues Gesicht
Das „Arbeitstier“ unter den Schaltgruppen von Shimano erfährt eine konsequente Trennung zwischen MTB- und Trekking-Komponenten. Dies wird zwar nicht durch eine unterschiedliche Namensgebung erreicht wie bei Deore LX und SLX, sondern zum einen in unterschiedlicher funktioneller Ausrichtung verschiedenen Komponenten und auch in der Farbgebung (Schwarz bei MTB, Silber bei Trekking).
In die neue Deore-Gruppe wurden ein großer Teil der Technologien umgesetzt, die in den vergangenen Jahren in Shimanos High-End-Mountainbike-Gruppen eingeführt wurden: das Shadow-Schaltwerk, die 2-Way-Release Rapidfire-Plus-Schalthebel und eine leistungsfähige hydraulische Zweikolben-Scheibenbremse. Apropos Scheibenbremse: Künftig wird hier ein neu konstruierter Bremssattel verwendet, der für einen besseren Ölfluss sorgen und somit sicherstellen soll, dass sich keine Luftblasen im Bremssattel sammeln. Verfügbar ist auch eine V-Brake-Version sowie Naben mit und ohne Center-Lock-Bremsscheibenaufnahme. Neu ist auch die Kurbelgarnitur, die in der stabilen 2-piece-Konstruktion des Kurbelarms kommt sowie über außen liegenden Lagerschalen und eine integrierte Innenlagerachse verfügt. Der gewünschte Effekt: Erhöhte Steifigkeit bei geringerem Gewicht.
Spezielle Komponenten für Trekking
Für den Bereich Trekking- und Hybridräder gibt es innerhalb der Deore-Gruppe künftig spezifische Komponenten, wie z.B. konvetionelle Schaltwerke oder integrierte Schalt-Bremshebeleinheiten mit großen optischen Ganganzeigen, die zur besseren Ablesbarkeit leicht schräg angeordnet sind. Die Bremshebeleinheiten sind für die Bedienung mit drei Fingern ausgelegt und besitzen einen integrierten Stoßfänger für mehr Fahrkomfort. Die Kurbelgarnitur FC-M591 weist ebenfalls eine 2-piece-Konstruktion mit außen liegenden Lagerschalen auf. Darüber hinaus bringt sie Hyperdrive-Kettenblätter mit einem äußeren Kettenblatt aus Aluminium sowie einen neu gestalteten Kettenschutzring mit. Verfügbar ist die Kettenkasten-kompatible Kurbelgarnitur in den Abstufungen 44-32-22 Zähne und 48-36-26 Zähne sowie in den Farboptionen Piano-Schwarz und Silber.
Die MTB-Komponenten der neuen Deore-Gruppe sollen ab Juni 2009 im Handel verfügbar sein, die Trekking-Komponenten ab August 2009.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.