Für Rennrad-Gruppen
Shimano: Hydraulische Scheibenbremsen auch für mechanisches Schalten
Die Herausforderung war es, einen Mineralölzylinder inklusive komplettem Bremssystem in einen kompakten mechanischen Schalt-Bremshebel zu integrieren. Dieser Bremshebel lässt sich um 10 mm in der Griffweite einstellen und bietet so für Menschen mit kleinen wie großen Händen gleichermaßen hohe Kontrollierbarkeit.
Den im Vorjahr vorgestellten hydraulischen Scheibenbremssattel BR-R785 ersetzt zukünftig der neue, überarbeitete Bremssattel BR-RS785. Insbesondere die Leitungsführung haben die Shimano Entwickler dabei nochmals optimiert. Statt wie bisher an der Innenseite mittels Banjo-Anschluss ist die Bremsleitung nun mit einem geraden Anschluss an der Außenseite des Bremssattels befestigt.
Auch die hydraulischen Rennrad-Scheibenbremsen stattet Shimano mit der von MTB-Scheibenbremsen bekannten Ice-Tech Technologie aus, die die Wärmeableitung optimiert und damit konsistente Bremsleistung sicherstellt. Die FREEZA SM-RT99 Bremsscheiben kommen dabei im Rennradbereich vor allem in zwei Größen zum Einsatz: Als Standardscheibe mit 140 mm Durchmesser und optional mit 160 mm Durchmesser, wenn mehr Bremsleistung benötigt wird.
Das neue Bremssystem kommt im August 2014 auf den Markt.
Passender Laufradsatz
Passend dazu wird Shimanos Laufrad-Sortiment um das Modell WH-RX830 erweitert. Dieses Tubeless-kompatible 11-fach-Rennrad-Laufrad für Scheibenbremsen weist eine Carbon-laminierte 17C-Felge auf, die die Steifigkeit und Fahrstabilität auf ein hohes Niveau bringt und, dem aktuellen Trend im Rennradbereich folgend, breitere Reifen zulässt Ausgestattet sind die WH-RX830 Laufräder mit Konuslagern und einer Center-Lock-Bremsscheibenaufnahme.
Das neue Laufradmodell ist ab September 2014 verfügbar.
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