2 Minuten Lesedauer
Aufpoliert: Nexus Inter-8
i

Für die Saison 2014/15

Shimano poliert den Komfort-Sektor auf

Für die Saison 2014/15 hat Shimano auch einige Neuerungen für den Komfort-Sektor im Gepäck. Dazu zählen z.B. neue Nabendynamos, eine technisch erneuerte Alfine 8-Gang-Nabe sowie ein neues Design für die Nexus Inter-8-Serie.

Aufpoliert: Nexus Inter-8Neuer NabendynamoNexus-Bremshebel

Bei der Nexus Inter-8 - oder nach neuer Typenbezeichnung von Shimano künftig C6000 Serie genannt - wurde vor allem bei der Optik Hand angelegt. Jeweils in Schwarz oder Silber zieht sich das aufpolierte Design durch die ganze Linie – von der Kurbel (mit 33Z- oder 38-Zähne-Kettenblatt lieferbar) über die Getriebenaben und Bremshebel bis hin zu den Nabendynamos. Beim Bremshebel BL-C6000 fällt darüber hinaus der um 15 mm in der Länge gewachsene Hebel auf, der die Ergonomie und den Bedienkomfort erhöht und für den Einsatz mit Rollenbremsen und V-Brakes vorbereitet ist.

Neue Stromerzeuger

Bei den Nabendynamos kommen 1,5-Watt-Modelle hinzu. Im Vergleich zu den 3-Watt-Vertretern verspricht Shimano ein Gewichtsersparnis von bis zu 125 Gramm und vor allen Dingen ein um 50 % reduzierter Rotationswiderstand. Für die beiden Nexus 1,5-Watt-Nabendynamos läuft derzeit noch die Zulassung nach der StVZO, bei den beiden neuen Deore XT Nabendynamos ist man hier schon am Ziel. Als DH-T785-1D ist der XT-1,5-Watt-Nabendynamo in einer Scheibenbrems-Version mit Center-Lock-Aufnahme erhältlich, das Pendant für V-Brakes hört auf den Namen DH-T780-1N.

Vom Kopf auf die Füße gestellt

Buchstäblich vom Kopf auf die Füße gestellt hat Shimano die Schaltlogik bei der ALFINE-8 Getriebenabe, die zukünftig unter dem Produktcode SG-S7000-8 geführt wird. So folgt die 8-Gang ALFINE künftig wie bereits ihre „große Schwester“, die 11-Gang-Nabe, dem Top-Normal-Schaltlayout. Dieser Modus, bei dem – analog zu Shimanos Kettenschaltungen – bei komplett entspanntem Zug der schwerste Gang anliegt, sorge dafür, dass insbesondere unter Last, beispielsweise am Berg, die Schaltvorgänge noch zuverlässiger, sanfter und reibungsloser vonstattengehen, heißt es von Shimano. Die Gesamtentfaltung von 307 % oder die Gangabstufungen bleiben dabei auf dem bewährten Niveau. Erhältlich ist die ALFINE-8 Getriebenabe in Schwarz oder in Silber und wahlweise in 32- oder 36-Loch-Ausführung.

4. März 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login