Neue Urban-Sports-Gruppe Metrea
Shimano schließt eine Lücke zwischen Rennrad und City-Bike
April 2016 an.
Der Name selbst leitet sich ab aus den Begriffen „Metropolitan“ und „Real“. Dahinter verbirgt sich das Schlüsselkonzept, das der Kategorie Urban Sport zugrunde liegt: die Balance von Funktion und Exklusivität, von Alltagstauglichkeit und hochwertigem Materialeinsatz.
Zu lange seien urbane Fahrradfahrer auf Eigenentwicklungen und „Bastel“-Lösungen angewiesen gewesen, heißt es von Shimano. Jetzt will man mit der Urban-Cycling-spezifischen Komponentengruppe jener Zielgruppe, die mit dem Fahrrad in der City mit hoher Geschwindigkeit, aber auch stilbewusst, unterwegs sein will, eine entsprechende Lösung anbieten.
Der SL-5000 Rapidfire Plus Schalthebel soll dabei, montiert an einem klassischen Lenker, schnelle, präzise Gangwechsel ermöglichen. Ab Sommer 2016 unter der Marke Pro erhältlich in auch ein sogenannter H-Typ Lenker der Eigenmarke Pro. Mit diesem Lenker soll es dem Fahrer ermöglicht werden, seine Unterarme in einer natürlichen Position zu halten, die dem Griff „auf den Hörnchen“ beim Rennrad-Lenker ähnelt.
Für die neuen schmalen H-Typ Lenker ist zudem ein Dual-Control Schalt-/Bremshebel vorgesehen, der eine effiziente aerodynamische Fahrposition ermöglichen soll, wobei die Bedienelemente für Bremsen und Schaltung perfekt erreichbar bleiben sollen.
Hydraulisches Scheibenbremssystem
Die hydraulische Scheibenbremshebel, die sich in puncto Dosierbarkeit der Bremskräfte und Verzögerungsleistung auf die Ansprüche im Großstadtverkehr abgestimmt sind. Passend dazu Flat-Mount Bremssättel und die Ice-Tech-Bremsscheibe.
Elegant kommt die neue Kurbel der Metrea-Gruppe daher. Sie ist in verschiedenen Optionen erhältlich: Während das 2-fach-Setup mit 46-32Z-Kurbel (FC-U5000-2) engere Gangabstufungen bietet, besticht die 42-Zähne-Einfach-Kurbel (FC-U5000-1) durch eine gewisse Schlichtheit. Ein integrierter Kettenschutz ermöglicht das Fahren auch mit etwas weiter geschnittener Alltagskleidung.
Auf die Zusammenarbeit mit der Kurbel abgestimmt ist der neue Umwerfer sowie das Schaltwerk das eine hohe Bandbreite mit effizienten Abstufungen durch die 11-fach-Kassette bietet. Zu guter Letzt bringt die neue Metrea auch einen eigenen, scheibenbremstauglichen Laufradsatz mit, der die Gruppe abrundet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.