Erleichterungen für Händler
Shimano Service-Programm integriert Dritthersteller-Akkus
Das Shimano-Steps-System kann auch mit Produkten der Akku-Kooperationspartner Darfon und Trend Power betrieben werden. Im Servicefall gestaltete sich dies für Fachhändler jedoch bisher aufwändig, weil dafür diese Dritthersteller direkt kontaktiert werden mussten. Ab Juli ist dies nicht mehr nötig. Fachhändler in Deutschland können dann den Service für ausgewählte Akkus von Darfon und Trend Power direkt über die Paul Lange & Co. OHG als Teil des bewährten Shimano-Netzwerks abwickeln.
Einheitliche Kennzeichnung
Alle kompatiblen Akkus werden mit einheitlichen Identifikationskennzeichen versehen sein, die es für den Händler sehr einfach machen sollen zu erkennen, für welche Akkus dieses neue Service-Handling zum Einsatz kommen kann. Diese Akkus werden künftig ein spezielles „SHIMANO STEPS SERVICE“ Label tragen. Teilnehmende Fachhändler können zudem die Modellbezeichnung des Akkus in der Shimano E-Tube Project Software auslesen, um festzustellen, ob dieses Modell unterstützt wird.
Jede Shimano-Niederlassung bzw. Vertretung in Europa werde Service-Verträge mit Darfon und Trend Power haben und in der Lage sein, Ersatz-Akkus und weitere Ersatzteile wie Ladegeräte, Stecker und Kabel an den Fachhandel zu liefern, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.
Jeroen van Vulpen, E-Bike Sports Marketing Manager von Shimano, erklärt: „Wir sehen in dieser Vorgehensweise klare Vorteile sowohl für Händler als auch für Fahrradhersteller. Fahrradhersteller können sich auf das exzellente und branchenweit führende Shimano Service Netzwerk verlassen. Wir wickeln Service-Fälle für ausgewählte Dritthersteller-Akkus nach den bewährten und bekannten Verfahren ab und folgen dabei allen gewohnten Regeln, Vorgaben und Abläufen, sodass die Fahrradhersteller spürbar entlastet werden.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.