Neue Firmware
Shimano Steps E5000 System wird sportiver
Bei der neuen „Sportiv“-Einstellung werden die Modi Normal und Eco deutlich dynamischer ausgelegt und seien so optimal für Pendler sowie für Alltagsradler geeignet, heißt es von Shimano.
Zwar bleiben das maximale Drehmoment von 40 Nm und die Höchstgeschwindigkeit für die Unterstützung von 25 km/h für die E5000 Antriebseinheit auch weiterhin bestehen, doch ergebe sich das dynamischere Fahrgefühl aus der Relation zur Eingangsleistung des Fahrers, also zum Pedaldruck. Kurz gesagt, fällt es dem Fahrer oder der Fahrerin mit dieser Einstellung leichter, mehr Systemleistung abzurufen.
In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass im sportiven Normal Modus die Eingangsleistung des Fahrers mit 125 % dieses Wertes an Unterstützungsleistung „belohnt“ wird, während das System im sportiven ECO Modus 60 % der Fahrer-Eingangsleistung zusätzlich zur Verfügung stellt. Zum Vergleich: In der Komfort-Einstellung sind dies entsprechend 100 % und 40 %.
„Dieses neue Feature ist ein großer Entwicklungsschritt für das E5000 System, weil es dem Fahrer die Möglichkeit gibt, zwischen einer eher leistungsorientierten oder einer eher freizeitorientierten und reichweitenoptimierten Einstellung für ihr E-Bike zu wählen“, sagt Anna Schmalko-Methorst, Category Marketing Manager für Urban bei Shimano.
Wie die Komfort-Einstellung, ist auch die neue Sportiv-Einstellung bei E-Bikes mit Ketten- und Nabenschaltung möglich.
Installation über E-Tube-App
Installieren lässt sich die neue Firmware über die Bluetooth Funktionalität der E-TUBE App auf dem Smartphone oder Tablet sowie über die E-Tube PC-Software und die Verbindungseinheit SM-PCE01 oder SM-PCE02.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.