Rochade im Portfolio
Shock Therapy nimmt neue MTB-Marke in den Vertrieb
Neu ins Sortiment kommt die spanische MTB-Marke Mondraker, die damit Premiere in Deutschland und Österreich feiert. Mondraker wurde 2001 in Spanien als Eigenmarke des Markendistributors Team-Bike ins Leben gerufen und hat seinen Stammsitz im südspanischen Elche. Dort findet auch bis heute der Großteil der Produktion (samt Zentrallager) statt.
„Wir haben uns recht kurzfristig zunächst in Bad Camberg und später in Elche getroffen und waren uns vom ersten Augenblick an sympathisch, da hat sofort die Chemie gestimmt,“ berichtet Hans Scherf, Inhaber von Shock Therapy. „Auch der Innovationsgrad der Räder und die effiziente und professionelle Arbeitsweise von Mondraker hat uns gefallen – und die Räder sind absolut top“, so Scherf weiter.
Aus für Commencal
Hingegen beendet Shock Therapy zum Ende Juli die Zusammenarbeit mit Bike-Anbieter Commencal. Die Vertriebsehe hielt nur etwas mehr als ein Jahr. Zu den Gründen für die schnelle Trennung sagt Hans Scherf: „Das Produkt selbst und die Produktlinie sind gut und sinnvoll zusammengestellt, allerdings gab es immer wieder massive Reibungspunkte in Sachen Zuverlässigkeit, Service und Kommunikation mit dem Hersteller. Auch die Praxis der Bestellungen von neun Monaten im Voraus ist in der jetzigen wirtschaftlichen Gesamtsituation in Deutschland und Europa in meinen Augen weltfremd. Niemand kann in einer solchen Lage wirklich gesichert planen, da ist Flexibilität von allen Seiten angesagt. Diese Flexibilität konnte uns Commencal nicht bieten.“
Die Marke bleibt bis zur Eurobike im Programm, auch den Service will man für diesen Zeitraum weiter gewährleisten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.