Sport-Schwergewicht
Signa Sports United übernimmt Wiggle und strebt an die Börse
Signa Sports United schwingt sich zu neuen Höhen auf. Das Unternehmen, unter dessen Dach sich u.a. auch fahrrad.de-Betreiber Internetstores befindet, hatte zuletzt mit einigen Übernahmen auf sich aufmerksam gemacht. Zuletzt schluckt Signa Sports die amerikanische Plattform „Tennis Express“.
Übernahme und Börsengang
Jetzt wird jedoch mit der angekündigten Übernahme des britischen Online-Fahrradhändlers Wiggle und dem Gang an die New Yorker Börse ein neues Kapitel aufgeschlagen. Für den schnellen Weg an die Börse wird eine weitere Transaktion nötig – der Zusammenschluss mit der Yucaipa Acquisition Corporation, einer börsennotierten und von Ron Burkle (Chairman und CEO) und Ira Tochner (CFO und COO) geführten Special Purpose Acquisition Company ("SPAC"). Solche SPACs sind Gesellschaften, die an der Börse gelistet sind und deren Zweck es ist, mit anderen Gesellschaften zu fusionieren und so den schnelleren Weg an die Börse zu ermöglichen als durch einen traditionellen Börsengang.
Mit der Transaktion entstehe das weltweit größte Sport-E-Commerce- und Technologie-Plattform-Unternehmen mit rund USD 1,6 Mrd. Netto-Umsatz im laufenden Geschäftsjahr (30. September 2021), heißt es von Signa Sports. Die Plattform verbindet über 7 Mio. aktive Online-Kunden, mehr als 1.000 Marken- und Industriepartner, mehr als 500 Sportfachgeschäfte und über 15 Mio. Nutzer aus der weltweiten, stark wachsenden Sports-Community.
Stephan Zoll, CEO von SIGNA Sports United, erklärt: "Wir öffnen ein neues Kapitel in unserer hochdynamischen Wachstumsgeschichte. Die Börsennotierung ermöglicht uns, in Europa noch schneller weitere Marktanteile zu gewinnen, den Ausbau unserer B2B-Plattform signifikant zu beschleunigen und unsere internationale und US-amerikanische Expansion offensiv voranzutreiben. Durch die parallele Übernahme von WiggleCRC bauen wir unsere globale Marktführerschaft, insbesondere in der Kategorie Bike, deutlich aus.“
Nach Abschluss der Transaktion, der Übernahme von WiggleCRC, derzeit im Besitz von Bridgepoint, und unter der Annahme, dass durch die YAC-Aktionäre keine Aktienverkäufe erfolgen, wird das Unternehmen voraussichtlich über eine zusätzliche Liquidität von rund 350 Mio. USD verfügen, die in zukünftiges Wachstum, inklusive weiteren strategischen Übernahmen und allgemeine Unternehmenszwecke investiert werden soll.
Die Transaktion wurde laut Pressemitteilung unter Vorbehalt der YAC-Aktionäre bereits von Management- und Aufsichtsgremien der YAC und SSU einstimmig beschlossen. Das Closing der Transaktion wird im 2. Halbjahr 2021 erwartet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.