2 Minuten Lesedauer

3D-Avatare im Verkauf

Signa Sports will Lücke zwischen Offline- und Online-Shopping schließen

Das Mutterunternehmen von Internetstores, u.a. Betreiber von fahrrad.de, arbeitet künftig mit Motesque zusammen. Welche Rolle künftig 3D-Avatare im Verkauf spielen sollen.

Motesque ( www.motesque.com ) ist ein Start-Up-Unternehmen, das auf Biomechanik, Computer Vision und Künstliche Intelligenz spezialisiert ist. Betrieben werden Büros in Brooklyn und Köln. Es wurde von Dr. Kai Oberlander und einem interdisziplinären Team gegründet, mit dem Ziel, die erste biomechanische, KI-basierte virtuelle Fahrradanpassung für den Online-Einkauf von Fahrrädern auf den Markt zu bringen. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Metriken generiert diese Lösung einen individuellen 3D-Avatar des Kunden, der virtuell auf verschiedenen Fahrrädern fährt, und so maßgeschneiderte Empfehlungen zur Fahrradgröße und -anpassung ermöglichen will.

Mit diesem Unternehmen ist jetzt Signa Sports United eine strategische Partnerschaft eingegangen. Thomas Spengler, Managing Director von Signa Sports United, erklärt.
„Diese Technologie ist eine perfekte Ergänzung zu unserer bestehenden Verkaufsberatung und wird unseren Kunden helfen, die beste Entscheidung beim Fahrradkauf zu treffen. Alle unsere Kunden, aber insbesondere unser Mainstream-Segment, werden von dieser fortschrittlichen KI-Technologie profitieren. Mit dieser Entwicklung werden wir sowohl unsere Kunden als auch Neukunden besser bedienen und die Rückgabequote von Kompletträdern senken - und damit unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiter untermauern."

Prof. Dr. Kai Oberländer, CEO und Mitgründer von Motesque ergänzt: "Wir verfolgen mit unseren Lösungen zwei Ziele: Die Gesundheit der Menschen zu unterstützen und gleichzeitig das Kundenerlebnis zu optimieren. Beides erreichen wir mit unserer 3D-Avatar-Lösung, die dem Konsumenten das perfekte Produkt empfiehlt. Wir freuen uns daher, mit Signa Sports United einen Partner gefunden zu haben, der diese Ansätze teilt und gemeinsam mit uns den Fahrradmarkt noch attraktiver machen will."

18. Oktober 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login