Viele Neuheiten für die nächste Saison:
Simplon ist gut aufgestellt für 2015
Die ganz grosse Neuheit für 2015 nennt sich "Inissio": Das Herz dieser neuen Rennrad-Plattform ist ein Carbon-Rahmen, der sich je nach Auswahl der Teile zu einem komfortorientierten Langstrecken-Rennrad, zum Cyclocrosser oder zum leichten Fitness- und Trekking-Bike aufbauen lässt. Am Hinterbau wie an der Gabel finden sich die neuen "Flatmount"-Bremsaufnahmen von Shimano, und die Züge und Leitungen verlaufen sauber im Rahmeninnern. Natürlich hat Simplon daran gedacht, den Rahmen für mechanische wie für elektronische Schaltungen vorzubereiten.
Scheibenbremsen und Komfort
Im Vergleich zu den rennorientierten Modellen "Pavo" und "Nexxio" weist das "Inissio" einen etwas längeren Radstand auf. Die Kombination von höher bauender Gabel und mittellangem Steuerrohr sorgt für eine Sitzposition, die nicht zu sportlich und damit ideal für lange Ausfahrten ist. Bei der maximalen Reifenbreite gibt sich das "Inissio" grosszügig: Bis zu 33mm breit dürfen die Reifen sein. Zudem finden sich an der Gabel wie am Hinterbau schön integrierte Aufnahmen für Schutzbleche und einen Gepäckträger.
Als klassisches Rennrad wird das "Inissio Gran Fondo" in fünf Grundvarianten mit Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano geboten. Dazu kommen das "Inissio CX" als Radquer-Variante mit der entsprechend angepassten Ultegra-Gruppe von Shimano sowie zwei Fitness-Modelle "Inissio Tour" mit flachem Lenker und schlanken Marathon-Reifen von Schwalbe. Im Rahmen von Simplons Individualsystem bieten sich zudem viele weitere Varianten, etwa bei der Wahl der Laufräder und verschiedener Anbauteile.
E-Mountainbikes mit Bosch-Antrieb
Für den Touring- und zahmen MTB-Bereich setzte Simplon in Sachen E-Bikes bisher auf den Nabenmotor von Neodrives. Für sportliche E-Mountainbikes gehen die Vorarlberger nun aber eine Kooperation mit Bosch ein.
Dank dem "Performance Line"-Antrieb reicht die Kraft so auch für dynamische Fahrten im Gelände. Um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, setzt die Unterstützung dennoch ab 25km/h aus. Die Batterie mit 400Wh Kapazität sorgt für eine angemessene Reichweite und fügt sich fast nahtlos ans hydrogeformte Unterrohr an.
Für 2015 wird Simplon zwei E-Mountainbikes mit dem Bosch-Antrieb bringen: Das "E-Dilly 275" vertraut als Hardtail vorne auf eine "Reba"-Federgabel von Rock Shox mit 100mm Federweg und rollt auf 27.5 Zoll-Rädern. Für nochmals gröberes Gelände eignet sich das "E-Kibo 275": Dieses vollgefederte E-Mountainbike bietet an beiden Achsen 140mm Federweg, und zudem ist der Rahmen für eine Vario-Stütze vorbereitet. Bei beiden Modellen ist der Hinterbau breit genug, um Reifen mit bis zu 2.4 Zoll Breite fahren zu können. Clever ist zudem der "Rock Guard"-Aufprallschutz aus schlagfestem ABS-Kunststoff.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.