Zertifizierungsprozess bestanden
SKS als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet
die Wirtschaftsförderung des Hochsauerlandkreises und das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerlandkreis.
Besonders hervorgehoben wurde bei der Auszeichnung, dass es bei SKS kein starres Programm an familienfreundlichen Maßnahmen gebe, sondern in der Vergangenheit immer wieder Wert darauf gelegt wurde, individuelle Lösungen zu finden, um den familiären Bedürfnissen entgegen zu kommen. So wurden zum Beispiel Telearbeitsplätze eingerichtet, sodass junge Mütter verwaltende Tätigkeiten von zu Hause erledigen und ihre Arbeitszeit frei gestalten können.
Darüber hinaus gibt es insbesondere in der Verwaltung verschiedene Modelle der flexiblen Arbeitsplatzgestaltung. Wenn es beispielsweise darum ging, Mitarbeiter für die Pflege kranker Angehöriger oder Adoption eines Kindes über längere Zeiträume freizustellen, wurde auch hierfür schon oftmals passende Lösungen gefunden.
Auch nach der erfolgten Zertifizierung soll das Thema Familienfreundlichkeit noch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Das Ziel dabei ist auch eine langfristige Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen. „Diese Bindung gelingt uns nur, wenn wir auch die privaten und familiären Lebensumstände unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Auge zu behalten“, sagt Josef Levermann, Personalleiter bei SKS Germany. „ Das Zertifikat als familienfreundliches Unternehmen dient uns als Anerkennung für die geleistete Arbeit, aber gleichzeitig auch als Ansporn für die zukünftige Ausrichtung“.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.