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Sven Kordes (re.) mit dem neuen Rollenprüfstand „Street Bull 2“
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Investition in Qualitätssicherung

SKS nimmt neues Prüfzentrum in Sundern in Betrieb

Zubehörlieferant SKS will dauerhaft eine hohe Qualität seiner Produkte gewährleisten. „Dazu muss das Prüfwesen stets auf dem neuesten Stand sein“, heißt es hierzu aus Sundern. Aus diesem Grund hat SKS vor wenigen Tagen einen

neuen Prüfsimulator in Betrieb genommen. Den modernen Rollenprüfstand liefert die Schweinfurter velotech.de GmbH, auf dem künftig die notwendigen sicherheitstechnischen Überprüfungen vorgenommen werden.

Sven Kordes, Leiter Entwicklung SKS erklärt: „Unsere Produkte kommen an höchst unterschiedlichen Fahrrädern zum Einsatz und sollen sich bei sehr unterschiedlicher Benutzung - einschließlich des nahe liegenden Fehlgebrauchs - bewähren. Unsere Kunden erwarten ausreichende Betriebsfestigkeit in allen Lebenslagen. Gleichzeitig sollen unsere Produkte möglichst leicht sein und kostengünstig angeboten werden. Hier stehen wir in hartem Wettbewerb mit anderen Anbietern. Nur sorgfältige Entwicklung der Modelle, umfangreiche Tests vor Serienbeginn und permanente Überwachung der Serienkonstanz können uns die Sicherheit geben, dass wir Qualitätsprodukte liefern.“

Der neue Rollenprüfstand „Street Bull 2“ belastet die Komponenten durch die variablen Betriebslasten, denen das fertig montierte Fahrrad ausgesetzt sein wird. Beladung, Geschwindigkeiten, Fahrbahnanregungen usw. sind dem Testobjekt angepasst und können mit großer Wiederholgenauigkeit aufgebracht werden. In durchmischten Programmen werden die Prüfschritte durchlaufen. Basis der Programmierung sind Betriebslastenermittlungen.

Die einzelnen Prüfzyklen werden bis zum Sollwert oder bis zum Bauteileversagen wiederholt. Die zu erwartende Lebensdauer lässt sich sehr genau abschätzen.“ Hierbei gibt es eine Besonderheit“, fügt Sven Kordes hinzu. „Der Kunde kann uns seine Rahmen/Gabel-Einheit zusenden und testen lassen, wie sich unsere Bauteile daran bewähren. Jede Konstruktion hat eigene Federeigenschaften, die sich mehr oder weniger dämpfend auswirken und großen Einfluss auf die Bauteilefestigkeit haben.“

24. November 2011 von Jürgen Wetzstein

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