2 Minuten Lesedauer
COBI - beeindruckende Kickstarter-Kampagne
i

Kickstarter-Kampagne abgeschlossen

Smart Bike System COBI zieht eine beeindruckende Bilanz

Nachdem das Crowfunding-Ziel von 100.000 USD in Rekordzeit erreicht worden war (velobiz.de berichtete) konnte man gespannt darauf sein, welche Marke nach Abschluss der Kampagne das Startup-Unternehmen Cobi Smart Bike Systems noch erreicht wird. Jetzt ist die Kampagne abgeschlossen – die soeben veröffentlichten Zahlen zu dieser Kickstarter-Kampagne sind beeindruckend. Denn mit einer erzielten Summe von

400.000 USD innerhalb von 30 Tagen ist COBI die zweiterfolgreichste Bike-Tech Kickstarter Kampagne aller Zeiten weltweit und die Nr. 1 aller Bike-Tech-Kickstarter Projekte in Europa.
Insgesamt fand COBI ( www.cobi.bike ) fast 1900 Unterstützer aus 18 Ländern. Hinzu kamen 12 Investoren-Anfragen, über 55 Anfragen aus der Industrie für B2B/OEM-Versionen von COBI.
COBI ist somit nicht nur die dritterfolgreichste Kickstarter Kampagne Deutschlands, sondern auch die zweiterfolgreichste Fahrradzubehör- und vierterfolgreichste Fahrrad-Kampagne in der Geschichte von Kickstarter. Vor dem Hintergrund, dass die Kampagne außerhalb der traditionellen Fahrradsaison lief, ist dieser Erfolg noch beeindruckender.

Die Auslieferung von COBI ist für Sommer 2015 angekündigt

COBI ist nach eigenen Angaben das erste ganzheitliche patentierte System für Fahrräder auf der Basis gängiger Smartphones, das aus jedem Fahrrad für einen bezahlbaren Preis ein Smart-Bike macht. Das System integriert fünf bisherige Fahrrad-Zubehörteile in einem Designobjekt: Licht, Navigation, Smartphone-Halter mit Ladefunktion, Klingel und Bike-Computer. Die größte Stärke liegt in der drahtlosen Integration von über 100 Funktionen, die das Radfahren vernetzter, intelligenter und sicherer machen. Integriert sind z.B.: Navigationssystem, Wetterbarometer, Musikplayer, Smartphone-Ladedock, Daumen-Controller, Bremslicht, Blinker, Alarmanlage, Online Dienste, Vernetzte Dienste, Social Media Anbindung, Fitness-Schnittstellen, Styling Kits und vieles mehr.

Für Hersteller von Fahrrädern und Komponenten bietet COBI ein umfangreiches Partnermodell an, für Software Entwickler ein SDK (Software Development Kit) mit Schnittstellen für die Anbindung externer Software an das zentrale COBI Hub.

14. Januar 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login