Investoren-Kapital für Orderbook App
Smartview360 schließt zweite Finanzierungskampagne ab
Vor wenigen Tagen konnte Smartview360 auf der Crowdfunding-Plattform Seedmatch seine Kampagne zur Akquise von Investorenkapital vorzeitig erfolgreich abschließen. Insgesamt investierten 313 private Kleinanleger binnen 60 Tagen 400.000 Euro in die Wachstumsstrategie des Hamburger Startups.
Gründer und CEO Lars Immega erklärt dazu: “Die Investoren haben verstanden, welche Potenziale unser Angebot zur Digitalisierung der Supply Chain freisetzt, denn gerade in der schnelllebigen Modebranche bremsen antiquierte Vertriebs- und Bestellprozesse mit langen Vorlaufzeiten diesen Milliardenmarkt aus. Wenn Labels nicht rechtzeitig in schlanke, effiziente Prozesse investieren und die Digitalisierung verpassen, droht ihnen ein ähnliches Schicksal wie jüngst den Branchenriesen Esprit, Tom Tailor oder Gerry Weber.”
Großkunde Shimano
Trotz der gestiegenen Nachfrage der deutschen Fashionindustrie an innovativen 4.0-Vertriebslösungen will Smartview360 ebenso in neue Märkte skalieren. Mit der Shimano-Holding gelang im Dezember 2018 der erfolgreiche Auftakt: Der japanische Großkonzern vertreibt seit 2014 seine Textilien mit dem OrderBook. Seit Dezember setzt die Shimano AG auch für den Vertrieb seiner Hardgoods wie Fahrrad- und Angelzubehör auf die Expertise seines strategischen Kooperationspartners Smartview360.
„Für diese sogenannten One-Size-Artikel haben wir eine komplett neue Variante unseres OrderBooks entwickelt und auf Hardgoods maßgeschneidert. Damit haben wir einen Meilenstein in unserer Gesamtstrategie zur schnellen Skalierung erreicht“, sagt Lars Immega. „Wir haben dadurch nicht nur ein signifikantes Umsatzplus dank der Mehrabnahme von Lizenzen, sondern wir erhalten durch diese Kooperation auch Zugriff auf über 25 weitere Marken, die sich in der Shimano-Holding befinden, unsere Technologie wird international genutzt und wir kommen dem Ziel, künftig auch andere Märkte wie Accessoires, Brillen, Schmuck etc. mit unserem OrderBook zu versorgen, ein großes Stück näher.“
Aktuell arbeitet das Unternehmen an weiteren Features seines OrderBooks wie beispielsweise einem Realtime 3D Konfigurator für virtuelle Prototypen. Bereits jetzt verfügbar sind ein digitaler Showroom sowie ein 3D-Viewer, der insbesondere für Branchen, die mit CAD-Zeichnungen arbeiten, höhere Margen und schlankere Prozesse verspricht.
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