Mit Partner aus der Fahrradbranche
Sortimo steigt in den Markt für Lastenfahrräder ein
Für Sortimo ( www.sortimo.de ) stand bei der Entwicklung des ProCargo CT1 die Anforderungen von gewerblichen Nutzern im Fokus. So stellen ein Unterscheidungsmerkmal zur privaten Nutzung die erhöhten Sicherheitsaspekte dar. Aus diesem Grund ist das ProCargo CT1 als dreirädriges Lastenfahrrad konzipiert, aber dennoch ausreichend schmal entwickelt, sodass Absperrpoller in Fußgängerzonen oder Radwege problemlos passiert werden können. Eine weitere Anforderung ergibt sich aus der deutlich höheren Jahreslaufleistung von bis zu 20.000 km. „Ausfallzeiten werden im gewerblichen Bereich nicht akzeptiert, weshalb alle Komponenten nahezu wartungsfrei sind“, heißt es von Sortimo. Für Verschleißteile gibt es festgelegte Wartungsintervalle, die Sortimo über sein flächendeckendes Servicenetz anbietet.
Technische Feinheiten
Das Lastenfahrrad ProCargo CT1 ist in zwei verschiedenen Ladeflächenlängen mit integrierter ProSafe Ladungssicherung im Schienensystem links und rechts der Ladefläche verfügbar. Über das Schienensystem lassen sich zudem verschiedene Sortimo Transportaufbauten befestigen. Diese variieren von einer einfachen Gitterbox mit flexibler Persenning bis hin zur geschlossenen und wetterfesten Sortimo HD System-Unit, einer Transporteinheit, die mit Schubladen, BOXXen und Koffern bestückt werden kann.
Ein technisches Highlight ist die patentierte Neigetechnik, die dafür sorgen soll, dass das Pedelec auch bei hoher Zuladung von bis zu 160 Kilogramm nicht kippen kann, dabei aber trotzdem wendig und fahrstabil auf der Straße bleibt. Wichtig dabei sei, dass auch ungeübte und wechselnde Fahrer mit dem Cargobike schnell zurechtkommen. Die Neigetechnik verfügt über drei Stufen, die alle bequem über einen Schalter am Lenker einstellbar sind. Stufe 1 fixiert das Fahrwerk, so dass keine Neigung möglich ist, ideal beim Be- und Entladen oder einfach beim langsamen Schieben. Stufe 2 ermöglicht eine leichte Neigung für Manöver auf engem Raum oder den Transport von schweren oder unhandlichen Lasten. Stufe 3 setzt den kompletten Neigewinkel frei und entfaltet ein agiles Fahrverhalten.
Ergänzung des Fuhrparks
Sortimo sieht als Zielgruppe unter anderem Fuhrparks, die das ProCargo CT1 als eine intelligente Ergänzung in ihre Flotte integrieren. Gerade im Bereich der Logistik, bei Paket- und Briefzustellern sowie Express-Services sei die sternförmig organisierte Vorgehensweise des Hub-and-Spoke-Systems mehr gefragt denn je. Das ProCargo CT1 wurde zusammen mit dem E-Bike-Spezialist HNF Heisenberg entwickelt und kann ab der IAA Nutzfahrzeuge 2016 bestellt werden. Im zweiten Quartal 2017 sollen die ersten Räder ausgeliefert werden.
Entwicklungspartner HNF Heisenberg hatte auf der Eurobike unter eigenem Label dieses Lastenrad unter dem Namen CD1 Cargo als zentrale Neuheit vorgestellt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.