Neues Top-Modell und Tiefeinsteiger:
Sparta bringt 2008 interessante Neuheiten in den E-Bike-Markt
ION M-Gear GL
Das ION M-Gear GL des zur Accell-Gruppe gehörenden Herstellers Sparta kann seine Herkunft nur schwer verleugnen: Die umfangreiche Ausstattung unter anderem mit Rockschützern am Vorder- und Hinterrad, einem stabil wirkenden Gepäckträger und nicht zuletzt einem Werkzeugtäschchen unter dem Sattel lässt die niederländische Handschrift klar erkennen. Andererseits wissen unsere Nachbarn den Wert eines „Fiets“ mit hoher Alltagstauglichkeit zu schätzen, dafür wird auch das eine oder andere Kilogramm Mehrgewicht in Kauf genommen.
Technik und Design der E-Bikes von Sparta können durchaus als State of the Art bezeichnet werden, denn nur geübte Augen werden beim ION M-Gear GL den zusätzlichen Antrieb erkennen. Der Motor ist fahrdynamisch und optisch gut im Hinterrad untergebracht, die Batterie mit 11 Ah versteckt sich elegant im Unterrohr. Schön anzuschauen, weil nicht zu sehen, sind auch die im Rahmen innen verlegten Kabel.
Apropos Rahmen: Den gibt es in drei Ausführungen (Herren, Damen und Tiefeinstieger) und jeweils vier Größen, den Herren-Rahmen sogar bis 65 cm. Zur Wahl steht zudem auch die Bremse: Neben der serienmäßigen Trommelbremse mit Handbremsgriff hat Sparta speziell für den deutschen Markt auch eine Version entwickelt, bei der die hintere Trommelbremse über ein Zurücktreten der Pedale betätigt wird, also wie eine herkömmliche Rücktrittbremse.
Premiere feiert am neuen Top-Modell auch das neue Bedienungskonzept: Auf dem neuen, großen Display werden alle relevanten Informationen übersichtlich dargestellt. Die Bedienung von Licht, Motor und Tacho erfolgt dabei jedoch nicht am Display selbst, sondern über einen Daumschalter am Lenkergriff. Eine weitere Premiere ist der Range Extender, der als zusätzliche Batterie am Gepäckträger eingehängt wird und die Reichweite des ION ungefähr verdoppelt. Diese Erweiterung wird übrigens im kommenden Modelljahr für alle ION-Modelle angeboten.
Entree SDS
Für manche Menschen ist auch der Tiefeinsteiger-Rahmen der M-Gear-Serie von Sparta noch unüberwindbar. Speziell für diese Zielgruppe haben die Niederländer 2008 eine Version des Modells Entree mit elektrischem Antrieb im Programm. Der Akku mit 7 Ah wird dabei nicht im Rahmen untergebracht, sondern als kleine Tasche am Gepäckträger eingehängt. Die Ausstattung ist hochwertig, aber vor allem auf einfache Bedienung ausgelegt. So wurde etwa auch auf eine Schaltung verzichtet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.