Neuheiten-Präsentation für 2009:
Specialized rückt individuelle Anpassung in den Mittelpunkt
die individuelle Radanpassung in den Mittelpunkt, die bei Specialized unter der Marke Body Geometry Fit vermarktet wird. Und dass diese Anpassung nicht nur ein theoretisches Konstrukt der Marketing-Abteilung ist, demonstrierten die teilnehmenden Fahrradhändler: Hansjörg und Nicole Weber (Ciclosport, Mollis/CH), Helmut Lerf (Radsport Lerf, Schongau) und Benni Ilg (Fahrrad-Service Ilg, Kernen) wendeten ihr Fachwissen in Sachen Radanpassung beim Presse-Launch ausnahmsweise mal nicht bei ihren Kunden, sondern bei den anwesenden Journalisten an.
Wer die Specialized-Methode zur Radanpassung bisher noch nicht kannte, war überrascht, mit welcher Akribie hier nicht nur die Körpermaße ermittelt werden, sondern vor allem auch die Beweglichkeit der jeweiligen Person. So soll sicher gestellt sein, dass die spätere Position auf dem Rad den Bewegungsapparat des Kunden nicht überfordert. Zusammen mit der professionellen Anpassung der Sattel-Breite, -Position und -Höhe, der Schuh-Einlagen und -Platten (bzw. Cleats) sowie der Lenkerkomponenten kann so eine Anpassung schnell bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen. Da überrascht es nicht, dass manche Händler für diesen Service bis zu 120 EUR berechnen, wenngleich bei Specialized betont wird, dass die Preisgestaltung für Body Geometry Fit jedem Händler selbst überlassen wird.
Eine Neuheit wurde den Journalisten dann auch noch vorgestellt, nämlich das System Body Geometry Data, mit dem die individuelle Anpassung noch um Elemente der Video-Analyse und Computer-Auswertung ergänzt wird. Gegenwärtig arbeiten erst einige ausgewählte Specialized-Händler mit dem System, das im Lauf des Jahres nun in mehreren Shops eingeführt werden soll.
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