Zusammenarbeit mit Campagnolo
Specialized stattet Quick Step mit Laufrädern aus
(Specialized) Das gesamte Team QUICK STEP mit seinen beiden Superstars, dem zweimaligen, amtierenden Straßenweltmeister Paolo Bettini und dem Ex-Weltmeister Tom Boonen wird in der 2008er Rennsaison ausschließlich Roval Laufräder einsetzen. Mehr als jedes andere Laufrad werden Roval Laufräder von Anfang an als konstruktive Einheit entwickelt. Sie zeichnen sich darüber hinaus durch die Verwendung der fortschrittlichsten Materialien und erzielen eine einzigartige Kombination aus minimalem Luftwiderstand, geringstem Gewicht und überzeugender Belastbarkeit.
Specializeds Produktentwickler haben fünf verschiedene Top-Laufradsätze entwickelt, so dass die QUICK-STEP-Profis auf egal welcher Rennstrecke stets mit optimal geeigneten Laufrädern auftrumpfen können.
Das Modell Roval Roubaix, welches schon jetzt bei den Specialized-Händlern verfügbar ist, wird speziell bei den 2008er Frühjahrsklassikern erste Wahl der Teamfahrer sein. Das Vertrauen und die Wertschätzung der Profis wie der Teammechaniker haben sich Roval Laufräder bereits in der 2007er Saison verdient, als diese vom Team QUICK STEP hauptsächlich bei den Frühjahrsklassikern – wegen ihrer Stabilität – und bei Zeitfahren – wegen ihrer hervor-ragenden Aerodynamik – verwendet wurden.
Und so wird das geniale Roval Fusée Star, welches dem Fahrtwind nur 50% der Stirnfläche eines normalen Laufrads bietet, auch 2008 das Vorderrad bei allen Zeitfahren des Teams sein. In Kombination mit seinem unglaublich geringen Luftwiderstandsbeiwert ist es unerreicht schnell und begeistert dennoch immer wieder mit dem vertrauten Handling eines normalen Laufrads.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass drei der fünf Roval Team Laufradsätze von Campagnolo gebaut werden. Die Naben dieser Laufräder wurden von Specialized Ingenieuren entwickelt, welche auch für die Anordnung und Anzahl der Speichen verantwortlich zeichnen. Campagnolo steuert eigens dafür entwickelte Felgen und das bereits bewährte System aus speziellen Speichen und Nippeln bei. Die Team-Laufradsätze werden dann auch in Campagnolos hochmoderner Fertigungsstätte am Firmen-Stammsitz in Vicenza, Italien montiert.
„Wir sind alle stolz auf dieses ambitionierte Projekt mit einem strategisch so bedeutsamen Partner wie Specialized. Wir sind zuversichtlich, dass dies der erste Schritt ist zu einer langfristigen und wichtigen Kooperation unser beider Firmen, die noch viele Früchte tragen wird“, kommentierte Campagnolos enthusiastischer International Sales Manager Angelo Caccia, der gleichzeitig auch Präsident von Campagnolo North America ist, die Zusammenarbeit.
Aus der Sicht des Specialized Gründers und Präsidenten Mike Sinyard lag die Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit Campagnolo auf der Hand. „Die Firma Campagnolo und ihre Produkte genossen bei mir schon immer größten Respekt. Dank ihrer sprichwörtlichen Qualität sowie ihrer Integrität und Geschichte ist Campagnolo eine der bekanntesten Marken und einer der Eckpfeiler im internationalen Radsport. Wir empfinden es als große Ehre, dass Campagnolo sich einverstanden erklärt hat, mit uns Laufräder auf Weltklasse-Niveau zu entwickeln und für uns zu fertigen. Ich freue mich schon jetzt auf ähnliche Gemeinschaftsprojekte in der Zukunft.“
Zur Geschichte des Namens Roval:
Der französische Ingenieur Claude Lehanneur ersann in den 1970er Jahren die ersten System-Laufräder für Rennräder und verkaufte sie unter dem Markennamen Roval. Trotz einigen Jahren starker Präsenz vor allem in der Triathlon-Szene verschwand die Marke anschließend für lange Zeit. Im Jahre 2005 sicherte sich Specialized die Namensrechte am Markennamen Roval und verwendet diesen seither für Produkte, die sowohl dem Specialized-Anspruch nach stetiger Innovation und fortschrittlichster Konstruktion als auch Lehanneurs ursprünglichen, damals revolutionären und heute hoch aktuellen Konzepten entsprechen: Ultraleichte, außergewöhnlich komfortable Laufräder mit präzisen Lenkeigenschaften und überzeugender Belastbarkeit. Durch Specializeds weit verbreitetes Händlernetz können jetzt Radsportler in aller Welt von den Vorzügen der Roval Laufräder profitieren. Optimal abgestimmt auf die verschiedensten Varianten des Straßen- und Gelände-Radsports bietet Specialized ein breit gefächertes Portfolio an Roval Laufrädern an.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.