Paukenschlag in Österreich:
Sport Eybl & Sport Experts AG tritt aus der Intersport aus
Während Intersport Austria, die mit 114 Mitgliedern in vier Ländern 300 Geschäfte umfasst, insgesamt im Geschäftsjahr 2006/07 rund 656 Mio. EUR umsetzte, kamen davon allein auf die Sport Eybl & Sports Experts AG ein Umsatz 366 Mio. EUR.
Offensichtlich gab es in der Vergangenheit immer wieder Streitigkeiten innerhalb des Verbandes über gemeinsame Zukunftsstrategien, wie in der österreichischen Wirtschaftspresse berichtet wird. Denn obwohl Sport Eybl über die Hälfte des Genossenschaftsumsatzes erzielte, hatte das Unternehmen nur einen Bruchteil der Stimmrechte.
Doch alle Verbindungen zwischen Eybl und Intersport werden nicht unmittelbar abgebrochen: Eybl bekommt einen Lizenzvertrag für fünf Jahre zu Nutzung der Marke Intersport und kann weiterhin Ware aus dem Intersport-Zentrallager in Wels beziehen. Auch die Werbung wollen künftig beide Seiten gemeinsam machen.
Zur Jahrtausendwende expandierten die Österreicher mit Sports-Experts-Fachmärkten und einem umfangreichen Fahrradsortiment auch nach Deutschland. Von den damaligen Märkten in Bochum, München und Regensburg ist bis heute nur noch die Filiale in Regensburg übrig geblieben. Das Münchner Sports-Experts-Haus in der Nähe des Olympia Einkaufszentrums wurde vor wenigen Monaten dicht gemacht.
für unsere Abonnenten sichtbar.