2 Minuten Lesedauer

Branchenzahlen vor Beginn der Ispo

Sportfachhandel schließt das Jahr 2008 mit Umsatzplus ab

Kurz bevor die Sportartikelmesse Ispo für vier Tage ihre Tore öffnet (1. bis 4. Februar) zog der deutsche Sportfachhandel Bilanz über das abgelaufene Jahr 2008. Werner Heizmann, Präsident des europäischen Sportartikelhandelsverbandes (Fedas) und des deutschen Pendants VDS, konnte dabei von einer positiven Umsatzentwicklung berichten. Demnach stieg im Jahr 2008

der Umsatz im deutschen Sportfachhandel um drei Prozent auf 7,1 Mrd. EUR. Europaweit fiel die Umsatzsteigerung etwas geringer aus. Hier lag der Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2007 bei 1,5 Prozent. Insgesamt setzte der Sportfachhandel in Europa 37,5 Mrd. EUR um. „Die Zahlen zeigen uns, dass wir es auch im Jahr 2008 wieder geschafft haben, uns als deutscher Sportfachhandel im europäischen Haus vom weiter andauernden Umsatzrückgang im gesamten deutschen Einzelhandel ein kleines Stück weit abzukoppeln“, erklärt Haizmann. Sport sei in Europa „ein Megatrend“. Das gelte für den lange in der öffentlichen Meinung schwächelnden Wintersport genauso wie für den Boom der ganzjährigen Outdooraktivitäten und für alle Bereiche des Teamsports, an der Spitze Fußball und Handball. Nur bei Walking und Running sei eine Marktsättigung auf hohem Niveau nahezu erreicht.

5 Prozent Plus bei Bike

Die größten Zuwächse, so der Verbands-Präsident, sei mit 11 Prozent bei Outdoor, Wandern und Trekking erreicht worden. Bei Bike und Fun Wheel wird ein Umsatzplus von 5 Prozent ausgewiesen. Auf dem absteigenden Ast ist jedoch weiterhin der Bereich Racketsport mit einem minus von 7 Prozent.

Winter-Ispo ausgebucht

Vom 1. bis zum 4. Februar öffnet die Ispo-Winter zum 69. mal ihre Pforten. Mit einer Ausstellungsfläche von 185.000 qm ist das Gelände der Neuen Messe München vollständig belegt. 1950 Aussteller aus 50 Ländern präsentieren die aktuellen Trends dem internationalen Fachpublikum.

30. Januar 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login