Branchenzahlen vor Beginn der Ispo
Sportfachhandel schließt das Jahr 2008 mit Umsatzplus ab
der Umsatz im deutschen Sportfachhandel um drei Prozent auf 7,1 Mrd. EUR. Europaweit fiel die Umsatzsteigerung etwas geringer aus. Hier lag der Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2007 bei 1,5 Prozent. Insgesamt setzte der Sportfachhandel in Europa 37,5 Mrd. EUR um. „Die Zahlen zeigen uns, dass wir es auch im Jahr 2008 wieder geschafft haben, uns als deutscher Sportfachhandel im europäischen Haus vom weiter andauernden Umsatzrückgang im gesamten deutschen Einzelhandel ein kleines Stück weit abzukoppeln“, erklärt Haizmann. Sport sei in Europa „ein Megatrend“. Das gelte für den lange in der öffentlichen Meinung schwächelnden Wintersport genauso wie für den Boom der ganzjährigen Outdooraktivitäten und für alle Bereiche des Teamsports, an der Spitze Fußball und Handball. Nur bei Walking und Running sei eine Marktsättigung auf hohem Niveau nahezu erreicht.
5 Prozent Plus bei Bike
Die größten Zuwächse, so der Verbands-Präsident, sei mit 11 Prozent bei Outdoor, Wandern und Trekking erreicht worden. Bei Bike und Fun Wheel wird ein Umsatzplus von 5 Prozent ausgewiesen. Auf dem absteigenden Ast ist jedoch weiterhin der Bereich Racketsport mit einem minus von 7 Prozent.
Winter-Ispo ausgebucht
Vom 1. bis zum 4. Februar öffnet die Ispo-Winter zum 69. mal ihre Pforten. Mit einer Ausstellungsfläche von 185.000 qm ist das Gelände der Neuen Messe München vollständig belegt. 1950 Aussteller aus 50 Ländern präsentieren die aktuellen Trends dem internationalen Fachpublikum.
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