2 Minuten Lesedauer
Das dünne Pad der One12 aus der letzten Saison diente als Vorbild für weitere Bikeshorts.
i

Neue Pad-Technology

SQlab: Weniger Polster für mehr Komfort

Dass weniger manchmal mehr sein kann, das will SQlab mit seiner neuen Pad-Technology zeigen. Hintergrund dafür ist die Ansicht, dass weiche Sättel nicht etwa zu mehr Komfort führen, sondern im Gegenteil dafür sorgen, dass durch das Einsinken der Sitzknochen empfindliches Gewebe wie Muskel- und Sehnenansätze gereizt werden können. Mit dieser Prämisse im Hinterkopf hat SQlab

Das dünne Pad der One12 aus der letzten Saison diente als Vorbild für weitere Bikeshorts.Auch die Bib-Short One11 hat ein sehr dünnes Polster.Der Name ist Programm: die Short One10.Mit der SQ Vest hat SQlab auch ein passendes Kleidungsstück für "obenrum" entwickel.t

zwei neue SQ-Shorts entwickelt, die auf der SQ-Short One12 der letzten Saison aufbauen.

Das Herzstück der Hose One12 ist das SQ-Pad 12: ein bis zu vier Millimeter dickes Polster, das sich zunächst recht straff anfühle, jedoch bei steigender Kilometerleistung seine Stärken in Sachen Komfort zur Geltung bringe. Das Gewebe in Kombination mit den elastischen, aber dennoch atmungsaktiven Bündchen und Trägern, sorge für eine gute Passform bei gestreckter Sitzposition sowie leichte Kompression bei uneingeschränkter Bewegungsfreiheit. Das Pad ist universal für jeden Sitzknochenabstand geeignet. Die Bib-Short One12 ist für den Einsatzbereich Road & MTB Race konzipiert.

Neu im Sortiment ist die SQ-Short One11, die mit dem SQ-Pad 11 ausgestattet ist – einem maximal sechs Millimeter dünnen und straffen Polster. Dieses Polster besteht aus einem dichten und zugleich atmungsaktiven Schaum, der an der Unterseite mit einer dünnen Schicht eines TPE Gels ausgestattet ist. Damit lassen sich die bei der Tretbewegung entstehenden Scherkräfte aufnehmen, verspricht SQlab. Eine weitere Besonderheit der SQ-Short One11 sind die auf Höhe des Oberschenkelhalses und Hüftgelenks angebrachten, herausnehmbaren SAS-Tec Tripleflex Protektoren. Diese sollen dem Schutz des empfindlichen Oberschenkelhalses, insbesondere bei Stürzen, dienen. Die atmungsaktiven, elastischen Träger sowie die wabenförmigen Bündchen sorgen für einen guten Sitz. SQlab empfiehlt diese Bib-Short für den Einsatzbereich MTB Tech & Trail.

Ein weiterer Neuling ist die SQ-Short One10 für den Einsatzbereich MTB Tour & Travel. Diese Unterziehhose von SQlab ist für eine aufrechte Sitzposition gedacht und das Polster mit acht Millimeter entsprechend dicker gestaltet. Auch dieses Polster ist an der Unterseite mit einer dünnen Schicht eines TPE Gels ausgestattet. Das Flatlock Stitching hilft, unangenehme Druckstellen zu vermeiden. Zusätzlich sorgen die elastischen Bündchen am Beinabschluss für einen sicheren Halt ohne einzuschneiden.

Passend zu allen Hosen hat SQlab auch noch eine Weste entwickelt: die SQ Vest. Durch das Windstoppermaterial bietet die Weste auch bei schlechtem Wetter Schutz und ist zugleich atmungsaktiv. Das elastische Material und der länger geschnittene Rücken ist vor allem auf dem Mountain- oder Trekkingbike von Vorteil.

10. April 2019 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

SQlab GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login