Produktion wird eingestellt
Sram: 8-Gang- und 9-Gang-Getriebenaben laufen aus
es keineswegs an der Qualität der Produkte gelegen habe, sondern an der jüngsten Marktentwicklung.
Gerade in jüngster Zeit war nicht zu übersehen, dass Sram-Getriebenaben bei der Spezifizierung von Citybikes oder Pedelecs deutlich seltener berücksichtigt wurden. Zudem dürften momentan auch aktuelle, wirtschaftliche Entwicklungen nicht unbedingt in die Karten von Sram gespielt haben: Seitz dem Umzug der Produktion nach Taiwan müssen OE-Kunden die Getriebenaben von Sram in US-Dollar bezahlen. Der schwache Euro gegenüber anderen relevante Währungen machen den Einkauf von hiesigen Fahrradherstellern in Asien nun teurer, während Mitbewerber Shimano hier mit seiner Produktion in Europa weitgehend unbetroffen ist. Hinzu kommen Vorteile bei den Lieferwegen.
Trotz des beschlossenen Produktionstops will Sram weiterhin im urbanen Bereich und speziell bei Getriebenaben Präsenz zeigen, wie aus einem offiziellen Statement des Komponentenherstellers hervorgeht. Weiterhin im Programm bleiben demnach Sram’s i-3, Automatix und Dual Drive. Und auch an Getriebenabenlösungen speziell für E-Bikes will Sram künftig weiter arbeiten und hier auch Neuentwicklungen präsentieren.
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