Früher als erwartet
Sram lüftet Vorhang zur neuen Schalt-Gruppe XX1
die Bereiche Cross-Country bis All-Mountain konzipiert wurde, die Zahl 1 im Gruppennamen, für ein einfaches Kettenblatt vorne. Gleichzeitig wird der Antrieb mit einem 11-fach-Schaltwerk kombiniert.
Eine Besonderheit weist dabei die Kurbel auf. Es wird ermöglicht, das Kettenblatt bei montiertem Kurbelarm zu wechseln. So kann die XX1 auf verschiedene Einsatzbereiche angepasst werden.Die Kettenblätter gibt es in sechs verschiedenen Größen (von 28 bis 38 Zähnen). Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass jeder zweite Zahn etwas dicker daher kommt – was der Ausrichtung auf ein Kettenblatt geschuldet ist. Auf eine Kettenführung wird verzichtet. Die sogenannten X-SYNC-Technologie ermöglicht laut Sram einen sicheren Lauf der Kette auf dem Kettenblatt. Dazu trägt selbstverständlich auch eine spezielle Kette bei. Lieferbar ist eine GXP-Version sowie eine Kurbel für BB30-Innenlager.
Die Kassette hinten liefert elf Gänge mit folgender Abstimmung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42. Sie ist aus einem Stahlblock gefertigt, was ein Plus an Stabilität bringt. Das Gewicht beträgt 260 Gramm.
Geschalten wird mit einem 11fach Trigger, der technisch gesehen bereits von der XO-Gruppe bekannt ist und nun einen Gang mehr schalten kann. Alternativ gibt es einen Grip-Shift-Drehgriff.
Den Verkaufspreis für die XX1-Gruppe, die ab Oktober 2012 lieferbar sein soll, gibt Sram für Europa mit 1299 EUR an.
Weitere Infos auf www.sram.com/de/sram/mountain/family/xx1
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.