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EX1 Kurbel - in Kombination mit Bosch-Antrieb
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Auf höhere Belastungen ausgelegt

Sram: Neue Komponenten speziell für E-Mountainbikes

E-Mountainbikes gelten bereits als spannender, neuer Trend, in den große Hoffnungen und Erwartungen gesetzt werden. Dies gilt offenbar auch für Komponentenhersteller wie Sram, der soeben eine neue Komponentengruppe ankündigt, die speziell für den Einsatz am E-Mountainbike und für das Zusammenspiel mit dem Elektroantrieb entwickelt wurde.

EX1 Kurbel - in Kombination mit Bosch-AntriebEX1 Kurbel - in Kombination mit Brose-AntriebEX1 Kassette - mit acht RitzelnEX1 SchaltwerkGuide RE

Unter der Bezeichnung EX1 kommen die speziellen Schaltkomponenten. Wenig überraschend, dass Sram dabei mit nur einem Kettenblatt auskommt. Das Herzstück der neuen Gruppe heißt E-Block – eine aus Stahl gefertigte Kassette mit acht Ritzeln (11 bis 48 Zähne). Wie es von Sram heißt, wurde bei E-Block darauf geachtet, dass von Gang zu Gang gleichmäßig geschalten werden kann. Die Sprünge dabei sind mit rund 30 % relativ groß. "Durch die großen Gangsprünge und den Single-Action-Schalthebel der EX1 muss der Biker nicht mehrere Gänge auf einmal schalten, um den passenden Gang zu finden", heißt es von Sram. Die Gesamtübersetzung beträgt 436 %. Es besteht dabei genügend Platz für die spezielle EX1-Kette, die etwas breiter und damit stabiler ist – aufgrund der erheblichen Kräfte, die auf die Kette im E-MTB-Einsatz wirken sicherlich eine berechtigte Maßnahme.

Die EX1-Kurbelarme wurden speziell für die Kombination mit Mittelmotoren von Bosch und Brose konzipiert.

Das EX1-Schaltwerk nutzt die robuste Bauweise und die Schalteigenschaften des X-HORIZON-Designs von Sram. Es wurde laut Sram auf ein hohes Drehmoment und Schaltvorgänge bei niedriger Kadenz in einer E-BLOCK-Kassette mit 11-48 Zähnen ausgelegt.

Kräftige Bremsen

Mehr Gewicht als bei herkömmlichen Mountainbikes und ähnlich hohe Geschwindigkeiten stellen auch erhöhte Anforderungen an eine Scheibenbremse fürs E-Mountainbike. Mit der Guide RE will Sram diesem Anspruch gerecht werden. Bekannt ist der Bremshebel Guide R, der mit der Vierkolben-Bremszange, die an die Code-Serie angelehnt ist, zusammenspielt. Gesinterte Bremsbeläge versprechen längere Lebensdauer bei hoher Beanspruchung. Die Griffweite bei den Bremshebeln kann ohne Werkzeug eingestellt werden. Das Gewicht pro Bremse beträgt 415 Gramm, dürfte aber bei diesem Einsatzzweck nicht die Hauptrolle spielen.

Die Schaltung ist für August angekündigt, die Bremsen sollen bereits ab Juni 2016 auf den Markt kommen.

18. Mai 2016 von Jürgen Wetzstein
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