Neues Fahrgefühl
SRM stattet Indoor Fahrrad-Trainer mit NuVinci-Nabe aus
der stufenlosen NuVinci N360 Nabe ausstatten. Davon verspricht sich der Hersteller ein deutlich komfortableres Trainings- und realistischeres Fahrgefühl.
Gewöhnliche Spinning Bikes verfügen in der Regel über nur einen Gang, d.h. die Rotationsgeschwindigkeit der Schwungscheibe und die Trittfrequenz sind direkt gekoppelt. Die Schwungscheibe dreht sich nur bei hohen Trittfrequenzen schnell und nur bei niedrigen langsam. SRM hat dieses Problem erkannt und verwendet ab sofort bei seinen Indoortrainern eine stufenlose NuVinci N360 Nabe mit einem sehr breiten Übersetzungsverhältnis. So sind Trittfrequenz und Rotationsgeschwindigkeit der Schwungscheibe nicht mehr direkt verbunden, d.h. auch bei niedrigen Trittfrequenzen kann sich die Schwungscheibe schnell drehen und umgekehrt bei hohen Trittfrequenzen langsam.
Die Folge sei ein deutlich realistischeres Fahrgefühl, welches zusätzlich durch das hohe Gewicht der Schwungscheibe von knapp 30 kg gefördert wird.
Im Gegensatz zu den meisten Spinning Bikes hat die NuVinci N360 Nabe des SRM Indoortrainers einen Freilauf. Dies entspricht dem, was die meisten Fahrer von ihrem Rennrad oder MTB gewohnt sind. Das für viele ungewohnte und im hohen Trittfrequenzbereich unangenehme „Nachschieben“ der Kurbel, wie es beim klassischen Spinning Bike mit starrem Gang üblich ist, entfällt.
Hervorgehoben wird zudem die gewaltige Bremsleistung, die aufgrund des Zusammenspiels mit der starken Magnetbremse erzielt wird. So ist beispielsweise bei einer Trittfrequenz von 40 U/min. mit einem 53er Kettenblatt eine maximale Bremsleistung von ca. 400 Watt möglich. Durch Montage größerer Kettenblätter und Verringerung des Abstands von Magnetschwinge und Schwungscheibe lässt sich die Bremsleistung in allen Trittfrequenzbreichen weiter erhöhen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.