10 Millionen Kilometer für den Klimaschutz:
Stadtradeln 2012 bricht alle Rekorde
Die 10 Millionen zurückgelegten Kilometer bedeuten auch eine Einsparung von 1400 Tonnen CO2, die im Vergleich zur Nutzung des Autos entstanden wären. Mit diesem Ergebnis ziehen die Veranstalter ein positives Fazit der 21 Tage währenden Aktion, bei der die selbstgesteckten Ziele deutlich übertroffen wurden.
Wichtig war dem Bündnis auch die Teilnahme von 1160 Kommunalpolitikern, von denen immerhin 50 im Aktionszeitraum komplett auf das Auto verzichteten.
Preise von WSM ausgelobt
Für die Teilnehmer wurden als zusätzliche Motivation Preise ausgelobt, die in der Sonderkategorie „Stadtradler-Star“ vom Metallbauer und Anbieter von Fahrradständern und –garagen WSM (Walter Solbach Metallbau GmbH) gestellt wurden. Der Gewinner absolvierte stolze 2616 km an den 21 zusammenhängenden Tagen und verfügt nun über einen eigenen Fahrradparker. Ebenso erhalten die Gewinnerkommunen Meckenbeuren und Weßling sowie München neue Fahrradparker. Die Preise wurden am 14.11.2012 im Rahmen der Kommunalen Klimaschutz-Konferenz in Offenburg überreicht.
Da die Förderung des Wettbewerbs seitens des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Ende diesen Jahres eingestellt wird, ist die Veranstaltung derzeit auf der Suche nach weiteren Unterstützern und Sponsoren.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.