Paukenschlag zum Jahresbeginn:
Stan Day gibt Chefposten bei Sram ab
Rückblickend auf diese lange Zeit im Unternehmen sagt Day, der weiterhin dem Aufsichtsrat des Unternehmens vorstehen wird: „Es war eine aufregende Fahrt. Zu Beginn wollten wir Komponenten entwickeln und herstellen, die Radfahrer inspirierten. Wir haben mit dem Road Grip Shift begonnen, der sich jedoch nicht sehr gut verkaufte. Mit einem Grip Shift für Mountainbikes haben wir dann den Markt erobert. Mit sechs Mitarbeitern starteten wir in einer staubigen Fabrik. Heute sind bis zu über 3.000 globale Teammitglieder für einen führenden Anbieter von Antriebs-, Brems- und Federungssystemen tätig.“
Interne Lösung
Seine Nachfolge als CEO bei Sram tritt Ken Lousberg an. Lousberg war in den letzten 18 Monaten bereits als COO im Führungsteam von Sram involviert. Dazu sagt Day: „Ich freue mich sehr, dass Ken in die Firma eingetreten ist. Mir ist klar, dass er über die Fähigkeiten und Erfahrung verfügt, um uns auf die nächste Ebene zu führen. Sram wird auch weiterhin ein privates Unternehmen der Day Family und des Management-Teams sein. Sie wird ihre Innovationen und ihr Geschäft weiterhin auf die Fahrradbranche fokussieren. “
Lousberg schloss sein Studium an der Colorado State University mit einem Abschluss in Maschinenbau ab und erhielt seinen MBA von der University of Colorado. Er war in zahlreichen leitenden Funktionen tätig. Vor seinem Wechsel zu Sram war Lousberg Präsident von Terex Cranes and Utilities, einem Unternehmen mit einem Umsatz von über 2 Milliarden US-Dollar und über 5.000 Beschäftigten.
Lousberg sagt: „Ich fühle mich geehrt, dass ich gebeten werde, ein so tolles Team in einer so großartigen Branche zu führen. Stan und das Führungsteam haben großartige Voraussetzungen geschaffen, um den Wachstumskurs von Sram fortzusetzen.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.