2 Minuten Lesedauer
Durch einen Klappmechanismus lässt sich das Lastenrad in ein Citybike verwandeln.
i

Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“

Startup Convercycle Bikes auf der Suche nach Investoren

City Bike und Cargo Bike in einem: Das ist die Idee der Convercycle Bikes GmbH aus Frankfurt am Main. Über Crowdfunding-Kampagnen auf Kickstarter und Indiegogo konnte das Unternehmen seit dem Start 2018 bereits über 430.000 Euro einsammeln. Vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen einen großen Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“. Wie die Vorstellung verlief und welche Ziele das Unternehmen in den nächsten Wochen und Monaten verfolgt.

Mit dem Covercycle Bike sollen die Vorteile eines langen Cargo-Bikes mit denen eines kurzen, wendigen City-Bikes vereint werden. Möglich macht dies ein spezieller Klappmechanismus, mit dem das Hinterrad ein- und ausgefahren werden kann. Das Convercycle Bike ist sowohl als Standardbike-Variante als auch als E-Bike-Variante erhältlich.

Mit Hilfe von Crowdfunding Kampagnen und einem wachsenden Team konnte der erste Prototyp weiterentwickelt werden. Das fertige Convercycle Bike wurde kürzlich präsentiert, u.a. auf der diesjährigen Eurobike. Jetzt soll die Serienproduktion in Gang kommen. 650.000 Euro will Convercycle Bikes durch die Crowdinvesting-Kampagne auf der Plattform www.wiwin.de einsammeln. Weiteres Kapital soll von institutionellen Investoren kommen. Das Geld ist vorrangig für den Start der Serienproduktion des Convercycle Bikes vorgesehen und wird für die Produktion des Rahmens und die Bestellung der Komponenten benötigt.

Kein Deal

Im Rahmen der VOX-Show Höhle der Löwen konnte Convercycle die Produktidee einem Millionen-Publikum präsentieren. Ein Deal und damit der Einstieg eines Löwen als Investors kam am Ende nicht zustande. Jedoch lassen sich die Macher von Convercycle davon nicht beeindrucken. Gründer David Maurer-Laube erklärt: „Wir haben ein Produkt, mit dem wir möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben wollen, das Auto stehen zu lassen und nachhaltige Mobilität zu leben. Daher lag es nahe, dass wir uns auch bei der Finanzierung an die Crowd wenden, sodass viele Menschen uns auch finanziell unterstützen können.“ In wenigen Wochen soll nun die Crowdinvesting-Kampagne über WIWIN starten.

31. Oktober 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DD Deutsche Dienstrad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login