2 Minuten Lesedauer
Auch gut für den Online-Umsatz
i

Jahresbilanz von Rose

Stationärer Handel kurbelt auch das Onlinegeschäft an

Als zweites stationäres Fahrradgeschäft des Versandhändlers öffnete die Rose Biketown im Herbst 2014 in München ihre Tore. Nach gut einem Jahr zieht die Rose Bikes GmbH eine erste Bilanz: Der neue stationäre Laden half dem Geschäft des Handelsunternehmens in der Region München deutlich auf die Sprünge.

Seit der Öffnung der Biketown, die für ihre Konzeption und Gestaltung schon mehrere Auszeichnungen erhalten hat ( velobiz.de berichtete ), verkaufte Rose in und rund um München mehr als doppelt so viele Räder wie zuvor ausschließlich über den Onlineshop. Doch auch dieser profitierte von dem neuen stationären Geschäft. „Research online, purchase offline und umgekehrt – der ROPO-Effekt funktionierte in beide Richtungen“, heißt es bei Rose Bikes. Die Biketown in München werde von den Kunden als vorbereitendes Rechercheinstrument ebenso genutzt wie als abschließender Kauf-Kanal genutzt. Am häufigsten wurde die Bike-Konfiguration von den Kunden online gestartet und im Store mit Unterstützung eines Beraters abgeschlossen. „Der Konzeptstore brachte also Synergieeffekte auf beiden Seiten und bestätigt einmal mehr die gute Verbindung von Versandhandel und Ladengeschäft“, so das Fazit von Rose.

Ein weiteres digitales Bindeglied sei die Fußvermessung: In den Ladengeschäften in München und Bocholt können die Füße der Kunden vermessen und die Daten online gespeichert werden. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, auf Basis der im Geschäft erhobenen Daten online eine virtuelle Schuhanprobe zu machen. Mehr als 5.000 Kunden in München und Bocholt haben diesen Service laut Rose Bikes bereits genutzt.

20. Januar 2016 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Rose Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login