Überproportional hoher E-Bike-Anteil
Statistisches Bundesamt: Ältere Menschen investieren in Mobilität
7 %. Zum Vergleich: In den Haushalten der 18 bis 64-Jährigen waren es nur 3 %.
Allerdings sind auch Neuwagen bei der Generation 65 plus stärker verbreitet als bei Jüngeren: 42 % der älteren Haushalte besaßen einen Neuwagen, aber nur 32 % der jüngeren Haushalte.
Bei Neuanschaffungen im Bereich der Unterhaltungselektronik ist die Generation 65 plus in Deutschland hingegen im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen eher zurückhaltend. Blu-ray-Geräte stehen in jüngeren Haushalten (21 %) beispielsweise drei Mal so häufig wie in Seniorenhaushalten (7 %). Camcorder, Navigationsgeräte oder Mobiltelefone sind in Haushalten von älteren Menschen ebenfalls seltener zu finden als in jüngeren Haushalten.
Auch mit Computern waren die Haushalte der Älteren (72 %) nicht so gut bestückt wie die der 18- bis 64-Jährigen (94 %). Allerdings ist der Anteil bei den Seniorenhaushalten stark gestiegen: Vor fünf Jahren hatte der Ausstattungsgrad nur bei 56 % gelegen. Das spiegelt sich auch bei der Internetnutzung wider. 49 % der Personen ab 65 Jahren nutzten 2015 das Internet, 2011 waren es nur 35 % gewesen. Männer (60 %) sind dabei etwas aufgeschlossener als Frauen (40 %). „Die kommenden Rentnergenerationen werden das Internet wohl intensiver nutzen, denn von den gegenwärtig 45- bis 64-Jährigen waren bereits 90 % online“, heißt es vom Statistischen Bundesamt.
Die Broschüre „Ältere Menschen in Deutschland und der EU“ bietet einen umfassenden Einblick in die Lebenswelt von Seniorinnen und Senioren. Die Daten zu Demografie, Erwerbsbeteiligung, finanzieller Situation, Gesundheit sowie zu anderen Bereichen wie Wohnen, Bildungsstand oder Freizeitaktivitäten werden durch zahlreiche EU-Vergleiche ergänzt. Sie steht online zum Herunterladen bereit unter (www.destatis.de/DE/publikationen/)
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