Neue Baureihe
Stevens bringt bei leichten E-MTBs neuen Motor ins Spiel
Auf das Modelljahr 2024 hin lanciert auch Stevens Bikes mit der "E-Maverick"-Baureihe E-Mountainbikes mit einem kompakten, leichten Antrieb. Und hat sich dabei für die "TQ-HPR50"-Einheit entschieden, wobei die Motoreneinheit allein 1.85 kg wiegt und ein maximales Drehomoment von 50 Nm liefert. Im Unterrohr des komplett aus Carbon gefertigten Rahmens, der seinerseits nur 2.6 kg wiegt und in fünf Reach-Längen angeboten wird, steckt ein Akku mit einer Kapazität von 360 Wh. Zudem lässt sich die Reichweite per Range Extender mit einer Kapazität von 160 Wh erweitern. Die Kontrolleinheit ist im Oberrohr integriert, und die drei Unterstützungsstufen lassen sich per TQ E-Bike-App individualisieren.
Die neue Baureihe besteht aus dem Enduro-Modell "E-Maverick ED 9.4.3" mit 160 mm Federweg an beiden Achsen sowie den beiden Allmountain-Modellen "E-Maverick AM 9.4.3" und "E-Maverick AM 7.4.3" mit jeweils 140 mm Federweg vorne und hinten. Während beim Allmountain-Topmodell eine "X0 Eagle AXS Transmission"-Schaltung von Sram mit einer XTR-Bremsanlage von Shimano kombiniert wird, kommen bei den beiden anderen Modellen Schaltungen und Bremsanlagen von Shimano zum Einsatz. Als Gewichte gibt Stevens Bikes 16.5 kg für das Allmountain-Topmodell, 17.5 kg für das günstigere Allmountain-Modell und 18.5 kg für die Enduro-Variante an.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.