Zweijährige Entwicklungszeit
Stevens: E-Bike-Premiere mit leistungsstarken Partnern
„Die Nachfrage und positives Markt-Feedback kam vor allem aus dem Raum Holland und Süddeutschland“, erklärt Brand Manager Volker Dohrmann, „die Stevens Händler stehen dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber und baten uns schon 2007 um die Aufnahme moderner, schneller und leichter E-Bikes.“
Diesem Wunsch wurde entsprochen. Das Ergbebnis ist auf der Eurobike erstmals zu sehen.
Die Eigenständigkeit der Stevens-Pedelecs zeigt sich u.a. bei BionX-Modellen. Hier machten sich die Hamburger Industriedesigner zusammen mit dem süddeutschen Ingenieurbüro Seed, hinter dem sich die beiden branchenbekannten Entwickler Oliver Römer und Thomas Harter verbergen, in Kooperation mit den führenden Motoren-Anbietern ans Werk. Das Ziel: Sportliche Pedelecs mit eigens entwickelten Schmiedeteilen und Akkugehäuse gepaart mit einer qualitativ hochwertigen Ausstattung.
Augenscheinlich ist der Rahmen-intgrierte Akku, der dort gut aufgeräumt wirkt und für einen niedrigen Schwerpunkt sorgt. Diese Anbringung des Akkus in einem Schmiedeteil oberhalb des Tretlagers ist eine patentierte Eigenentwicklung von Stevens. Sie erlaubt auch, dass der Akku leicht zu entnehmen ist, was auf den ersten Blick nicht unbedingt sofort ersichtlich ist. Stevens verspricht bei diesen Modellen eine bestmögliche Gewichtsverteilung und Fahrdynamik durch den leichten neuen Heck-Motor von BionX, der mit höherer Spannnung arbeitet und eine optimierte Effizienz bietet.
Die Modelle von Stevens mit BionX-Antrieb heißen E-Randonneur Gents und E-Randonneur Lady.
Zudem zeigt Stevens auch Pedelecs mit dem neu entwickelten Bosch-Antrieb: ein Rahmen-integrierter Mittelmotor mit direkter Krafteinleitung in die Tretlager-Achse. Die Modelle mit Bosch-Antrieb bei Stevens sind das E-Speedflyer 8, E-X 6 Disc und E-Courier SL.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.