Rasantes Wachstum stemmen:
Strategischer Investor plant komplette Übernahme der Pexco GmbH
Es ist weniger zwei Jahr her, dass die die Pexco GmbH an den Start gegangen ist. Mittlerweile ist das Unternehmen eine feste Größe auf dem Markt der Elektromobilität und eine gesetzte Sparte der Pierer Industrie AG. „Als wir vor gut zwei Jahren in die Gespräche mit Susanne und Felix Puello eingestiegen sind, stand eine große Vision im Raum: ‚Next Level eMobility‘. Wir haben damals zwar das enorme Potential, das das Thema Elektromobilität mit sich brachte, erkannt, allerdings war für uns der Fahrradmarkt auch einer mit gänzlich unbekannten Spielregen“, sagt Stefan Pierer, CEO der Pierer Gruppe. „Dass wir innerhalb kürzester Zeit und dank des unermüdlichen Einsatzes von Susanne sowie Felix Puello und ihrem gesamten Team heute bereits auf eine Roadmap blicken, die ihres gleichen sucht, hätten wir nicht für möglich gehalten.“
Um dieses rasante Wachstum zu bewerkstelligen und die positive Unternehmensentwicklung auch für die nächsten Jahre zu sichern, fanden in den vergangenen Wochen erste Sondierungsgespräche mit dem strategischen Investor, der Pierer Gruppe, statt. Mit dem Ziel, zusätzliche Ressourcen im Service sowie Qualitätsmanagement zu schaffen und die Synergien vor allem im Bereich Innovation, Engineering und Design noch weiter zu verstärken.
„Schnell wurde der Entschluss gefasst, dass wir zusätzliches Momentum aufnehmen müssen, um sich in einem hart umkämpften Markt als relevanter Player zu etablieren. Wir müssen zeitnah weitere Kapazitäten und Personalressourcen in den Bereichen Design, Entwicklung, Engineering, Qualitätsmanagement sowie Service aufbauen, um uns in einem starken Mitbewerberfeld fachhandelsgerecht zu positionieren“, erklärt Susanne Puello, Geschäftsführerin der Pexco GmbH. Gerade in den letzten beiden Feldern sei man in den vergangenen Wochen an Grenzen gestoßen. Damit gehe auch einher, auf die steigenden Bedürfnisse und Anforderungen der Fachhandelspartner eingehen zu können, „beispielsweise im Bereich der Digitalisierung zwischen Industrie sowie Handel auf der einen und den Konsumenten auf der anderen Seite. Diesen nächsten Schritt möchten wir nur gemeinsam mit unseren Fachhändlern in die Wege leiten.“
Integration Schritt für Schritt
Ziel sei es deshalb, die Pexco GmbH Schritt für Schritt vollständig in die Pierer Gruppe zu integrieren. Damit werde sichergestellt, dass die für das Wachstum nötigen, finanziellen Mittel auch künftig in umfangreichem Maße zur Verfügung stehen. „Gemeinsam mit Susanne und Felix Puello werden wir das Thema eMobility auf ein nächstes Level heben. Und beide nehmen in einer künftigen Konstellation gleichbleibend führende Positionen ein. Von unserem strategisch gewählten Standort in Schweinfurt aus, werden wir auch künftig weiterhin die Geschicke leiten“, erklärt Pierer.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.