Leserbefragung von Delius Klasing
Studie bestätigt: E-Bikes sind in der Breite angekommen
Zum Delius Klasing Verlag gehören bereits die Fahrradzeitschriften „Bike“, „Tour“, „Trekkingbike“, „Freeride“ und „E-Bike“. Ab kommendem Jahr kommt mit „EMTB“ ein eigenes Magazin für E-Mountainbikes hinzu ( velobiz.de berichtete ). An der Leserbefragung, die vom Marktforschungsinstitut Market Research durchgeführt wurde, nahmen über 30.000 Fahrradinteressierte teil. Ein Ergebnis der Studie ist, dass insbesondere E-Mountainbikes bei jüngeren Radfahrern zu einer echten Kaufalternative geworden sind. Fast 40% der „Bike“-Leser erwarten, dass sich diese Produktkategorie auch langfristig durchsetzen wird.
Im Hinblick auf die Distributionskanäle liegt der Fachhandel bei den Umfrageteilnehmern zumindest beim Fahrradkauf weiterhin klar vorn. Das gilt in besonderem Maß für die Leser der Zeitschriften „Trekkingbike“ und „E-Bike“, die ihre Fahrräder zu 81 bzw. 87 Prozent im Fachgeschäft kaufen. Lediglich bei den jungen Lesern von „Freeeride“ liegt das Internet beim Fahrradkauf mit 45 Prozent knapp vor dem Fachhandel mit 43 Prozent. Die Abonnenten von „Bike“ und „Tour“ erwerben ihre Mountainbikes bzw. Rennräder zu jeweils über 60 Prozent in Fahrradfachgeschäften. Anders sieht das Bild aus, wenn es um die Besorgung von Zubehör und Komponenten geht. 56 Prozent der „Bike“- und 61 Prozent der „Tour“-Leser nutzen hierfür auch das Internet.
Für die Abonnenten aller Delius-Klasing-Titel gilt, dass sie für den Kauf eines Fahrrads tief in die Tasche greifen. Dabei ist besonders die Zahlungsbereitschaft für Trekkingbikes im Vergleich zu 2013 von 1819 auf durchschnittlich 2308 Euro stark gestiegen. Für Mountainbikes liegt das eingeplante Budget im Mittel bei 2789, für Rennräder bei 3204 Euro. „Freeride“-Leser wollen durchschnittlich 3080 Euro ausgeben, „E-Bike“-Abonnenten 3053 Euro. Dabei dient für 42% das E-Bike auch als Auto-Ersatz.
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