Hoffnung auf Marktwachstum
Studie sieht Ende der Stagnation in der Outdoor-Branche
Laut der Studie „Markt-Monitor Outdoor 2015“ von der BBE Handelsberatung und Marktmedia24 lagen die Brutto-Erlöse der Branche 2014 bei 22 EUR pro Kopf und Jahr in Deutschland. Das entspricht einem Umsatzvolumen von 1,777 Mrd. EUR. In den nächsten Jahren dürften insbesondere das Internet und technische Produktinnovationen den Markt voranbringen, prognostiziert die Studie. 2020 könnte das Umsatzvolumen der Branche demnach bei bis zu 1,98 Mrd. EUR liegen.
Spezialisierte Geschäfte und Marken-Stores reagieren auf diese Entwicklungen zunehmend mit einer Multi-Channel-Strategie, heißt es in der Studie. Dennoch werde der stationäre Fachhandel das Spielfeld nicht verlassen, erklärt BBE-Branchenexperte Dominik Nuss. „Es gibt genügend Gründe und Kräfte für die Zukunft des Fachhandels. Outdoor-Artikel sind beratungsintensiv, und kompetente Beratung gibt es fast ausschließlich im Fachgeschäft bzw. Fachmarkt. Selbst komplexe Internetauftritte mit Beratungsleitfäden oder Beratungsvideos können das persönliche Gespräch mit dem meist selbst sportlich aktiven Verkäufer nicht ersetzen.“ Insofern fördere der Online-Auftritt sogar den stationären Umsatz.
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