Delius Klasing
Studie spricht von steigender Investitionsbereitschaft
Insgesamt 22.524 Leser und Nutzer der drei Bike-Zeitschriften haben sich die Mühe gemacht und die umfangreichen Studienunterlagen beantwortet. Über 90 Prozent der Teilnehmenden der Studie sind Männer. Sie sind durchschnittlich 54 Jahre alt und verfügen über eine hohe Bildung und einen gehobenen sozialen Status. Der Anteil der Personen, die monatlich mehr als 1.000 Euro frei zur Verfügung haben, ist bei den Teilnehmenden rund doppelt so hoch wie beim Durchschnitt der Bevölkerung. In diesem Jahr wurde die Studie erstmalig von der Münchner Agentur Reppublika Research & Analytics Germany durchgeführt.
Auch wenn die erzielten Ergebnisse der Umfrage aufgrund der speziellen Zielgruppe, in der sie durchgeführt wurde, nicht repräsentativ sind, geben sie interessante Einblicke in die aktuelle Marktlage in der Fahrradbranche. So ist bei den Umfrageteilnehmern die Investitionsbereitschaft für den geplanten Kauf eines neuen Fahrrades erneut gestiegen.
Preise oberhalb von 5.000 EUR für Rennräder und (E-)Mountainbikes, sowie über 4.000 EUR für E-Bikes und Pedelecs werden hier offenbar problemlos akzeptiert. Als Preistreiber werden Innovationen bei E-Antrieben sowie elektronische Features identifiziert. Gleichzeitig sorgen Neuheiten und technische Weiterentwicklungen für starke Kaufanreize. Interessant: Bei den Umfrageteilnehmern gewinnt der Barkauf von Rädern in den letzten beiden Jahren im Vergleich zum Leasing wieder an Bedeutung. E-Mountainbikes werden am häufigsten geleast, Rennräder am seltensten.
Eine weitere Auswertung der Untersuchung zeigt, dass ideologische Grenzen bei den Mountainbike-Fans durchlässiger werden. Die Analyse der BIKE- und EMTB-Leserschaft ergibt, dass die Schnittmengen immer größer werden. So gehören laut Studie schon jetzt 81 Prozent der EMTB-Leser zum Leserkreis von BIKE. Auf der anderen Seite zeigt die Studie, dass rund drei Viertel der BIKE-Leser ebenfalls ein E-MTB besitzen, bzw. planen, eines zu kaufen.
Paketpreise
Die komplette Fahrradmarktstudie 2024 ist ab sofort bei Delius Klasing kostenpflichtig bestellbar . Für Interessenten gibt es verschiedene Pakete, die je nach Interessenlage geschnürt werden können. Insgesamt berücksichtigt die Studie 466 Komplettradmarken und 2382 Zubehörmarken und gibt zudem aktuelle Daten zum Fahrrad-Tourismus.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.