VDZ-Kurzumfrage:
Stundenverrechnungssätze in Fahrradwerkstätten schwanken regional
Wie der VDZ mitteilt, war der Rücklauf aus dem Fachhandel in einigen Regionen nicht sehr stark, so dass bei den ausgewerteten Ergebnissen nur von Richtwerten gesprochen werden könne.
Trotzdem werden einige Trends deutlich: Tendenziell sind Fahrradreparaturen im Süden der Republik teurer als in anderen Regionen. Zudem wird im Durchschnitt bei der Reparatur von E-Bikes ein deutlich höherer Stundenverrechnungssatz angesetzt als bei Fahrrädern. Die Stundensätze die bei Reparaturen von Rädern erhoben werden, die aus fremden Kanälen stammen, wie z.B. Discounter oder Baumärkten, liegen im Durchschnitt ebenfalls höher als bei Rädern von eigenen Kunden.
Interessant ist an dieser Stelle ein Vergleich mit einer Studie zu den Stundenverrechnungssätzen aus dem Jahre 2011, die seinerzeit der Verbund Service Fahrrad (VSF) in Kooperation mit velobiz.de durchgeführt hat (velobiz.de berichtete) . Die Werte lassen sich zwar nicht unmittelbar miteinander vergleichen. Tendenziell ist jedoch eine deutliche Steigerung bei den Stundenverrechnungssätzen in der Werkstatt über die Jahre hinweg zu beobachten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.