Neuer Investor, neue Designer, neuer Motor
Südtiroler E-Bike-Hersteller Leaos präsentiert die dritte Generation
Seit vergangenem Jahr ist das Unternehmen aus Bozen eine GmbH und mit Hans Peter Hasensteiner von Europas größtem Baukonzern Strabag ein potenter Investor an Bord. Die bestehende Modellpalette wurde erweitert. Ein komplett neuentwickeltes Modell, das vollständig in Italien hergestellt wird, feiert auf der Eurobike Premiere. Mit im Boot sind seit kurzem die italienischen Designer Harry Thaler und Daniele Orfano. Letzterer hat das Leaos Carbon E-Bike überarbeitet und es insgesamt schlanker und leichter gestaltet. Zudem wurde zum deutschen Motorenhersteller Brose gewechselt. Die Akkus kommen von BMZ und sind voll in den Rahmen integriert. Die Personalisierbarkeit ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Markenkonzepts: Farben, eigenes Zubehör und Sonderlösungen werden angeboten.
Geschäftsführer Armin Oberhollenzer sagt: „Wir wollen weiterhin richtungsweisend bei innovativem Design, Produktionstechnologien und technischen Features sein. Dazu haben wir kürzlich eine Kooperation mit einem italienischen Automobilzulieferer abgeschlossen, um in der Produktion neue Wege zu gehen und weiterhin primär in Europa zu produzieren.“ Dieser Partner ist STA Stampi aus Bologna.
Mit Brose an Bord
Das Leaos Pure kommt mit einem Carbon-Monocoque-Rahmen mit einer Carbon-Gabel, die optional auch durch eine Federgabel ersetzt werden kann. Der Brose-Antrieb (250 oder 500 Watt) arbeitet mit der NuVinci Harmony zusammen. Dabei kommt eine Carbon-Riemen von Gates zum Einsatz. Weitere Merkmale sind hydraulische Scheibenbremsen sowie eine Lichtanlage von Supernova, die auch die Zulassung für S-Pedelecs hat. Der Verkaufspreis beträgt 4780 EUR.
Pressed-Bike
Aus der Feder von Designer Harry Thaler stammt das neue Pressed Bike Single-Speed E-Bike mit herausnehmbarem Akku. Der Rahmen ist dabei laut Hersteller gepresst aus zwei Aluminiumhälften und industrialisiert nach Automotive Standard. Das Pressed Bike bietet dank Anbieter Sitael vollständige Konnektivität mit GPS Diebstahlschutz, Diagnostik und eigenständige App. Der Heck-Antrieb kommt von Bafang. Der Akku (362 Wh) ist entnehmbar. Der Verkaufspreis liegt bei 2990 EUR. Das Pressed-Bike kommt auch in einer Variante ohne Motor für 990 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.