Fahrrad oder E-Bike?
Sunstar präsentiert mit VIRTUS den ersten modularen E-Bike-Antrieb
ein Mittelmotor (250 W/55 Nm), der laut Sunstar auf jeden normalen Fahrradrahmen passt und in wenigen Minuten abgenommen oder zwischen Rädern getauscht werden könne. Einzige Voraussetzung ist die Montage eines speziellen Multi-Sensor-Controllers, der auch separat erhältlich ist. Dieser misst Drehmoment, Trittfrequenz und Kurbelwinkel, übernimmt die Steuerung und sendet die Daten drahtlos an ein Smartphone – auch wenn kein Motor montiert ist. Zusammen mit diversen Akkutypen (Gepäckträger, Unterrohr oben/Unterrohr unten) und Zubehör für den Offroad-Einsatz könne so jedes Fahrrad zum E-Bike oder Ergometer verwandelt werden.
„Das VIRTUS-System ist ideal für aktive Radfahrer mit mehreren hochwertigen Rädern und in Verbindung mit einem Fahrradanhänger oder zur Unterstützung bei längeren Touren eine echte Bereicherung für Familien“, so Shinji Okuda, Senior Executive Officer bei Sunstar. „Zudem ist unsere Sensoreinheit, die fester Bestandteil des Systems ist und separat für andere Räder erworben werden kann, ideal zur Leistungsmessung geeignet – auch ohne Motor.“
Mit dem VIRTUS-System greift Sunstar auf langjähriges Know-how als Hersteller von E Bikes in Japan und universellen Tretlagermotoren für den europäischen Markt zurück. Für das Design in Hexagon-Form zeichnet das renommierte Münchner Unternehmen HYVE verantwortlich, das unter anderem für internationale Kunden wie Adidas, Siemens, Uvex und Zimtstern tätig ist. In Zusammenarbeit mit dem Designbüro werden nach Wunsch auch individuelle Designlösungen für Hersteller erarbeitet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.