2 Minuten Lesedauer
Holt sich die Expertise eines Technologieunternehmen
i

Übernahme in der E-Scooterbranche

Superpedestrian erwirbt amerikanisches Technologieunternehmen

Der Hersteller von E-Scootern erhofft sich von der Übernahme, die Sicherheit seiner Nutzer und Nutzerinnen und dritten Personen mit technologischen Kniffen zu verbessern.

Mit der Technologie von Navmatic ( https://www.navmatic.io/ ), der übernommenen Firma, können verschiedene Datenquellen zusammen ausgewertet werden. Zum einen erkennen Sensoren am E-Scooter die Umgebung und lösen im Gefahrenfall eine Signalton und sogar eine Notbremsung aus. Die "Super Fusion" genannte Technologie wertet dafür GPS-Daten, Geschwindigkeitsmessungen, dynamische Fahrdaten und Orientierungssensoren am Scooter.

Die Anwendungsgebiete, in denen der E-Scooter-Anbieter ins Geschehen eingreifen kann, sind sehr vielfältig und werden in einem von Superpedestrian veröffentlichten Video anschaulich erklärt. Der Scooter erkennt zum Beispiel, wenn er mit seinem Parkplatz einen Zebrastreifen blockiert und macht mit einem Signalton auf die ungünstige Position aufmerksam. Ermöglicht wird durch die spezielle Technologie in anderen Anwendungsfällen nicht nur das Erkennen unsicheren Fahrverhaltens, sondern auch dessen Korrektur.

26. Juli 2021 von Sebastian Gengenbach
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login