Innovation im Crowdfunding
Superstrata kommt mit 3D-Carbon-Druck
Die Rahmen werden im Unibody-Design hergestellt, bestehen also aus einem einzigen Stück und kommen laut Hersteller (
www.superstrata.bike
) gänzlich ohne Klebstoff aus. Genannt wird ein Rahmengewicht von unter 1,3 kg, allerdings ohne Angabe einer Rahmengröße.
Die Räder lassen sich laut Hersteller exakt anpassen an Körpergrößen von 1,4 bis 2,2 Metern. Insgesamt stünden den Kunden 500.000 Kombinationen zur Verfügung, um zu ihrem Wunschrad zu kommen. Es können neben den Rahmenspezifikationen auch Komponenten und Farben frei gewählt werden. Zum Sortiment gehören klassische wie elektrounterstützte Modelle. Auch 3D-gedruckte Carbon-Laufräder finden sich im Angebot. Am Ende ihrer Lebensdauer sollen die Rahmen komplett recyclebar sein.
Kampagnenziel deutlich übertroffen
Mit all diesen Features hat das Start-Up bereits bereits weltweit für ein beachtliches Medienecho gesorgt. Zu alledem bietet es seine Bikes auf der Plattform Indiegogo derzeit mit erheblichem Preisnachlass von bis zu 52 Prozent an. Einziger Haken an der Sache: Im Moment gibt es das fertige Konzept und die ersten Prototypen, die eigentliche Produktion ist aber noch nicht aufgestellt. Entsprechend gibt es noch keine exakten Angaben zum Liefertermin. Es wird der Dezember 2020 als geschätzter, voraussichtlicher Versandtermin von den Kaliforniern genannt.
Zur Halbzeit der 30-tägigen Crowdfunding-Kampagne konnten bereits über 2,6 Mio Euro von über 2000 Backern eingesammelt werden.
für unsere Abonnenten sichtbar.