Pläne von Pexco offengelegt
Susanne Puello bringt drei neue Marken auf den Weg
Auf der Pressekonferenz sagte Susanne Puello: „Unser Schwerpunkt wird ganz klar auf dem Bereich eMobility liegen und darauf, gemeinsam mit dem nationalen sowie internationalen Fahrradfachhandel das nächste Level in Sachen Elektromobilität zu erreichen.“
Mit Stefan Pierer und der KTM Industries AG habe man dafür auch den idealen Partner gefunden. „Mit der KTM Industries AG als Vollfahrzeughersteller haben wir vor allem in Sachen Innovation und Technik Zugang zu völlig neuen sowie bisher undenkbaren Technologien und Ressourcen.“ Und auch Stefan Pierer, CEO der KTM Industries AG, freut sich über die zahlreichen Synergien, die sich aus der Zusammenarbeit ergeben: „Trotz aller Ähnlichkeiten zum Motorradmarkt, folgt die Fahrradindustrie ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten. Diese lassen sich natürlich analysieren, das braucht aber Zeit und Ressourcen. Menschen, wie die Familie Puello mit ins Boot zu holen, die bereits über viele Jahrzehnte Erfahrungen mit den Akteuren und Mechanismen gesammelt haben, ist für uns ein entscheidender Benefit“, so der österreichische Unternehmer.
Drei neue Fahrradmarken
Insgesamt drei Brands werden künftig unter dem Dach der Pexco GmbH angesiedelt sein. Sie werden künftig alle klar positioniert, strategisch geführt und international aufgestellt. Ziel ist es, den künftigen Fachhändlern und Kunden ein attraktives Angebot marktfähiger Produkte von zugkräftigen Marken zu bieten. Die Produktion der Räder wird in Europa stattfinden. Vornehmlich zum Start in Bulgarien, wie Puello in Friedrichshafen sagte.
Die erste Markenneugründung der Pexco GmbH heißt Raymon. Sie soll als Fachhandelsmarke mit attraktiven Preispunkten und einem gut sortierten Programm punkten. Die erste Kollektion für 2018 umfasst die Bereiche MTB, Trekking, Kinder- und Jugendräder, im ersten Schritt ohne elektrische Unterstützung. Erst im zweiten Schritt wird ein breit angelegtes E-Bike Sortiment folgen. Der Verkaufsstart ist noch für Ende 2017 geplant
Husqvarna
Die zweite Marke im Portfolio ist ein Pionier seit 1903: Husqvarna. Mit einem Schwerpunkt auf die Bereiche Urban und Exploration werden die E-Bikes auf jedem Untergrund zuhause sein. Mit den ersten E-Bikes ist bereits Anfang 2018 zu rechnen. Produktdetails, wie Rahmengeometrien, Ausstattung und Art der Motorisierung, wurden auf der Pressekonferenz noch nicht veröffentlicht.
R2R Ready to Race
Mit der zweiten Markenneugründung R2R werden ausschließlich neue Innovationen und Technologien auf den Markt eingeführt. Die Bikes und E-Bikes sollen das Beste aus zwei Welten bieten: den klassischen Enduro- sowie Downhill-Fahrrädern und dem adrenalingetriebenen Motorradsport. Die ersten Modelle von R2R werden auf der Eurobike 2018 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Roadshow im Handel
Bereits im November wird das Team der Pexco GmbH mit den ersten Sortimenten von Raymon und Husqvarna auf Roadshow gehen. Besucht werden die Städte Hamburg, Düsseldorf, Nürnberg und Salzburg, weitere Informationen dazu werden in Kürze unter www.pexco-bikes.com veröffentlicht.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.