Super Steif und super leicht
Syntace: Steckachse X-12 soll neue Maßstäbe setzen
„Mit dem neuen X-12-Steckachsen-System wird erstmals der Einsatz von Steckachsen an Cross-Country- und Marathon-Bikes sinnvoll“, so Klieber. Begründung: Das neue System sei leichter als herkömmliche „Schnellspann-Ausfallenden“ und dabei supersteif. Dies werde gewährleistet, weil die Nabenachse in planaren Anlageflächen aufgenommen und unter hoher Axialspannung fest im Hinterbau geklemmt wird. „Ein Prinzip, das sich seit über 100 Jahren in der Technik immer wieder aufs Neue bewährt, wenn es um Präzision und höchste Steifigkeit geht“, erklärt Klieber. Zudem soll ein neuer Maßstab in Sachen Bedienungsfreundlichkeit gesetzt werden, der auch herkömmlichen Hinterachsen mit Schnellspannern überlegen ist.
Konstruktionszeichnungen zum Download
Klieber hat mit dem neuen Steckachs-System viel vor: „Wir wollen sinnvolle Weiterentwicklungen zu weltweiten, besseren neuen Standards machen“. Deshalb werde allen Hersteller die Möglichkeit geboten, das international zum Patent angemeldete System an ihren Bikes zu verbauen. Die erforderlichen Einbaumaße und Konstruktionszeichnungen können direkt unter www.syntace.de/x-12 heruntergeladen werden. Zudem werden fertige „Ready-to-weld“-Kits speziell für Hartdtails angeboten.
Allen Rahmenherstellern bietet Syntace das X-12-System für 1 EUR Lizenzgebühr pro Rahmen an. Hersteller von Naben und Laufräder können das neue System ohne Lizenz und jegliche Kosten nutzen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.