Neue Laufräder
Taipeh: DT Swiss reagiert auf aktuelle Rennrad-Trends
Mit den „R23“- und „R24“- Laufradsätzen bietet DT Swiss für die Mittelklasse zwei neue, attraktive Aluminium-Radsätze an. Die Felgen reagieren auf den Trend zu breiteren Reifen bei Rennvelos und sind auf eine Außenbreite von 23 Millimeter angewachsen. Damit funktionieren sie auch mit den noch breiteren Cyclcross-Pneus bestens.
DT Swiss reagiert auch auf die zunehmende Nachfrage nach Scheibenbremsen und bietet beide Radsätze als Non-Disc und Disc-Brake-Version. Die Naben sind mit der Centerlock-Bremsaufnahme ausgestattet und werden mit dem Freilauf-Körper für Shimano 11-fach Kassetten ausgeliefert. Mittels Adapterringe können darauf auch 9- und 10-fach Kassetten montiert werden. Optional stehen auch SRAM XD und Campagnolo-Freilaufbodys zur Verfügung.
Die Non-Disc-Versionen sind vorne radial mit 20 Speichen und hinten mit 24 Speichen gekreuzt eingespeicht, die Scheibenbrems-Versionen haben auch vorne 24 gekreuzte Speichen.
Einbaubreite beim Scheibenbrems-Hinterrad ist 135mm.
Der „R24“-Laufradsatz hat eine Felgenhöhe von 24mm (daher der Name) und wiegt um die 1750 Gramm.
Das in der oberen Mittelklasse angesiedelte „R23“-Rad ist mit 1600 Gramm etwas leichter und hat eine Felgenhöhe von 23mm. Dessen Nabe ist in silber-glanz gehalten, was sich als neue Trendfarbe bei den Rennvelos zu etablieren scheint. Die Felgen sowie die „straight pull“-Speichen mit den geraden Speichenköpfen sind bei beiden Radsätzen ebenfalls schwarz. Beide neuen Radsätze werden ab Herbst 2014 verfügbar sein.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.